SWR2 Wissen

Sozialer Wohnungsbau in Wien – Erfolgreich gegen Mietwucher

Stand
AUTOR/IN
Aureliana Sorrento
Aureliana Sorrento (Foto: SWR, privat)

Audio herunterladen (26,1 MB | MP3)

Seit hundert Jahren erfreuen sich die Wiener über ein System des sozialen Wohnungsbaus, das in Europa einmalig ist. Es geht zurück auf die erste sozialdemokratische Stadtregierung. Das "rote Wien" ließ in den 1920er-Jahren tausende Arbeiterwohnungen bauen, mitten in der Stadt und zu sehr niedrigen Mieten.

Die sozialdemokratischen Stadtregierungen der Nachkriegszeit knüpften an diese Tradition an, die bis heute gepflegt wird und dazu führt, dass trotz Bevölkerungszuwachses kein Wohnungsmangel entsteht.

Ein Modell für andere europäische Großstädte?

Architektur und Stadtentwicklung: aktuelle Beiträge

Stadtplanung Kampf gegen Überflutungen – Wie Kopenhagen zur "Schwammstadt" wurde

Verheerende Überschwemmungen nach einem Starkregen 2011 haben die Einwohner*innen Kopenhagens zum Umdenken gezwungen. Parks und Innenhöfe wurden zu großen Regenauffangbecken umgebaut. Das gesammelte Regenwasser kann dann für Bewässerung und Straßenreinigung genutzt werden.

SWR2 Impuls SWR2

Architektur Sicher bauen im Sinne des Hochwasserschutzes

Wer in einem Hochwassergebiet wie Celle gerade jetzt baut, sollte sich Gedanken über den Schutz seines Hauses machen. Ein Haus auf einen Sockel zu stellen oder kleinere Mauern vor dem Haus zu ziehen, kann helfen, sagt die zuständige Architektin.

SWR2 Impuls SWR2

Architektur So funktioniert nachhaltiges Bauen | "Intelligenter für den Rückbau planen"

Mit welchen neuartigen Materialien lassen sich Gebäude umweltschonend und naturbelassen bauen? Dieser Frage geht Dirk Hebel vom Karlsruher Institut für Technologie im SWR Science Talk mit Julia Nestlen nach. (SWR 2023) Mehr zur Sendung: http://swr.li/bauen-nachhaltig | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2