Erfindungen

So zauberte Karl-Ludwig Nesslers Dauerwellenapparat eine Lockenpracht

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (4,4 MB | MP3)

Vor 115 Jahren entwickelte Karl-Ludwig Nessler, ein Tüftler aus Todtnau, einen Dauerwellenapparat. Zu Beginn verursachte sein Apparat noch Brandblasen, doch dann zauberte er aus Spaghetti-Strähnchen eine Lockenpracht.

Erfindungen

Erfindung Küchenrevolution anno 1886: Die erste funktionstüchtige Spülmaschine

Josephine Cochrane, eine reiche Politikergattin aus den USA, hatte genug davon, dass ihre Hausmädchen beim Spülen mit der Hand immer wieder ihr teures Geschirr zerdepperten. Sie erfand kurzerhand die erste Geschirrspülmaschine der Welt.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Erfinder-Messe Maker Faire in Rom: Asteroiden-Abwehr und Boote aus dem Drucker

Anfang Oktober 2021 fand in Rom die Maker Faire statt, eine Erfinder-Messe mit hunderten Ständen. Unter anderem präsentierten die Aussteller eine Methode zur Asteroiden-Abwehr, Flaschenöffner und Boote aus dem 3D-Drucker und kleine Haushalts-Hilfen.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

ARD-Mediathek Neue Wissens-Doku „Tomorrow now“ blickt in die Zukunft

Am 30. September 2021 startet in der ARD-Mediathek die neue SWR-Wissens-Doku „Tomorrow now“. Die Physikerin Sina Kürtz und der Science-TikToker Niklas Kolorz beleuchten, welche Erfindungen krachend gescheitert sind und was wir daraus für Zukunftsvisionen lernen können.
Christine Langer im Gespräch mit der Physikerin Sina Kürtz.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

STAND
AUTOR/IN