„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

So sieht die Batterie der Zukunft aus

Stand
MODERATOR/IN
Christine Langer
Christine Langer (Foto: SWR, Oliver Reuther)
INTERVIEW
Helge Sören Stein

Effiziente Energiespeicher sind für die Industriegesellschaft enorm wichtig. Woraus eine Batterie der Zukunft bestehen könnte, erforscht Helge Sören Stein.

Wird es gelingen, Roboter und KI-Systeme in die Produktion neuer Energiespeicher zu integrieren? Aus welchen Materialien wird die Batterie der Zukunft dann bestehen, wenn KI-Methoden angewandt werden? Was kommt nach der Lithium-Batterie?

"Meine Vision für die Batterieforschung wäre, dass wir wesentlich schneller von der Idee zu einem anwendbaren Produkt gehen können."

Helge Sören Stein, Professor für Digitale Katalyse an der Technischen Universität München (TUM). (Foto: SWR)
Professor Helge Sören Stein zu Gast im SWR Science Talk.

Christine Langer spricht im Science Talk mit Professor Helge Sören Stein. Er ist Professor für Digitale Katalyse an der Technischen Universität München (TUM).

Die Sendung wurde am 29.01.2023 zum ersten Mal ausgestrahlt. Zu diesem Zeitpunkt leitete Helge Sören Stein die Arbeitsgruppe "Angewandte Elektrochemie" am Helmholtz-Institut Ulm (HIU).

Mehr zum Thema Batterien und Energie der Zukunft

Chemie Werden Batterien leichter, wenn sie leer sind?

Die Batterie ist ein geschlossenes System – da tritt im Normalfall nichts aus und das Gewicht bleibt immer gleich. Einstein sieht das jedoch anders. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Rohstoffe Lithium-Förderung in Deutschland – Ressource und Umweltrisiko

Mehrere Unternehmen wollen im Oberrheingraben Lithium aus Tiefenwasser mit Geothermie-Bohrungen gewinnen. Die Methode ist umstritten. Von Thomas Hillebrandt. (SWR 2022) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/lithium-foerderung | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Stadtentwicklung Die städtische Versorgung mit Gütern und Energie in Zukunft

Wie lassen sich kritische Infrastrukturen nachhaltig und widerstandsfähig gestalten? Dr. Sadeeb Simon Ottenburger erforscht, wie sich mögliche Gefahren abwehren lassen.

Science Talk 3sat