Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft

So schützt euch die Forschung vor Alpträumen! | mit Saskia Braun aka @coffee_and_chemistry

STAND
AUTOR/IN
Aeneas Rooch
Saskia Braun

Jede Woche die neusten Forschungsergebnisse und die skurrilsten Geschichten aus der Wissenschaft. Schnell abonnieren, nicht verpassen!

Audio herunterladen (56,3 MB | MP3)

Kommt alle zum SWR Podcast-Festival! Von 12.-14.01.2023 in Mannheim. Tickets gibts hier

Diese Woche mit Aeneas Rooch und unserer Gästin: Saskia Braun aka @coffee_and_chemistry

Ihre Themen sind:

  • Saskia forscht als Chemikerin an der Uni Heidelberg, zum Beispiel an Materialien, um 3D-Druck im Mikro- und Nanobereich genauer zu machen. Auch Lebensmittel-Bereich! Gibt’s eventuell bald gedruckte Chips für Aeneas? Sie klärt uns auf … (00:40)
  • ForscherInnen haben untersucht, wie der Schluckvorgang bei Kröten genau abläuft. Sagen wir’s mal so: Das ist schon interessant! (08:44)
  • Auf ihrem Instagram-Kanal @coffee_and_chemistry hat Saskia mit Kaffee und Forschung angefangen. Mittlerweile ist’s fast nur noch Chemie und fast kein Kaffee mehr. Wieso das so ist, erzählt sie uns hier. (13:49)
  • Die Wissenschaft versucht euch vor Alpträumen zu bewahren! Konditionierung könnte die Lösung sein. (23:02)

Weitere Infos und Studien gibt’s hier:

Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns?
Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508
Oder per E-Mail: faktab@swr2.de
Oder direkt auf http://swr.li/faktab

Instagram:
@julianistin
@sinologin
@aeneasrooch

Redaktion: Charlotte Grieser, Jochen Steiner und Chris Eckardt
Idee: Christoph König

STAND
AUTOR/IN
Aeneas Rooch
Saskia Braun