Gesundheit

So können Schnarchen und Schlafapnoe behandelt werden

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (6,7 MB | MP3)

Zungenschrittmacher, Protrusionsschiene, Gaumenspange: Für Schnarcher*innen und Schlafapnoe-Patienten gibt es neben der CPAP-Atemmaske weitere Behandlungsmöglichkeiten. Sie hängen von der Mundanatomie und der Form der Beschwerden ab.

1000 Antworten Gesunder Schlaf

Schlaf ist für uns Menschen überlebenswichtig. Wer gut schläft, ist eher zufrieden und gesund. Aber: Viele von uns schlafen schlecht.
Welche Ursachen gibt es? Was ist guter Schlaf überhaupt? Wie viel Schlaf ist gesund? Was passiert dabei im Körper? Was hilft gegen Schlaflosigkeit? Welche Schlafkrankheiten gibt es und wie wird man sie los? Ist Schnarchen ungesund? Kann Schichtdienst krank machen? Liegt es am Vollmond, wenn wir schlecht schlafen? Christine Langer im Gespräch mit Dr. Albrecht Vorster  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Medizin und Gesundheit: aktuelle Beiträge

Medizin Deshalb erschwert die Corona-Pandemie den Kampf gegen AIDS

Die Corona-Pandemie überschattet die Bekämpfung anderer Krankheiten wie etwa AIDS. Darauf macht die Deutsche Aidshilfe am Welt-AIDS-Tag aufmerksam. Vor 40 Jahren wurden die ersten AIDS-Fälle bekannt, rund 80 Millionen Menschen haben sich seither mit dem HI-Virus angesteckt.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Vor 50 Jahren: Die erste Samenbank öffnet in den USA

Am 1. Dezember 1971 wurde in den USA die weltweit erste Samenbank für männliches Sperma gegründet. Plötzlich eröffneten sich völlig neue Möglichkeiten beim Thema Kinderwunsch und bis dahin geltende uralte Regeln gerieten außer Kraft.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Labore am Limit: Wirkt sich das auf die Corona-Inzidenz aus?

Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz ist immer noch sehr hoch, aber sie ist zum zweiten Mal in Folge leicht gesunken. Das klingt ganz gut, aber es stellt sich die Frage: Liegt es daran, dass die Testlabore ausgelastet sind und nicht mehr PCR-Tests auswerten können?
Jochen Steiner im Gespräch mit David Beck, SWR Wissenschaftsredaktion  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

STAND
AUTOR/IN