SWR2 Wissen

So gelingt Bürokratieabbau in der Verwaltung

STAND

Von Thilo Baum

Behörden handeln klassischerweise regelorientiert. Doch die sture Orientierung an Regeln führt oft zu Unflexibilität, zum Erstarren in sinnlosen Routinen und zur Nichtbeachtung der Menschen, für die die Bürokratie da sein sollte. Überwinden ließen sich das durch konsequentes Umdenken in Richtung ergebnisorientiertes Handeln, ähnlich wie das in Unternehmen meist der Fall ist. Thilo Baum zeigt, wie das Umdenken aussehen kann.

Thilo Baum ist Unternehmensberater und Kommunikationsexperte.

Sprachwissenschaft Unverständlich und überkomplex – Warum die Politik besser kommunizieren muss

Das sogenannte "Behördendeutsch" ist legendär und steht für komplizierte, unverständliche Schachtelsätze, die kaum jemand versteht. Doch es geht auch anders. Christine Langer im Science Talk mit dem Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider.

SWR2 Wissen SWR2

Neue SWR-Sendereihe SWR Science Talk

Im „Science Talk“ vom SWR bekommt die Wissenschaft eine Bühne. Wöchentlich geben Forschende faszinierende Einblicke in ihre Arbeit.

STAND
AUTOR/IN
SWR