Virusvariante

So ansteckend könnte die neue Corona-Mutation in Südafrika sein

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (2,3 MB | MP3)

Omikron: Virusvariante B.1.1.529 von WHO als "besorgniserregend" eingestuft

Monatelang waren die Infektionszahlen in Südafrika sehr niedrig. Vor gut einer Woche ist die Zahl der positiven Tests in die Höhe geschnellt. Genomforschende haben herausgefunden: Der Grund ist eine neue Corona Virusvariante B.1.1.529.

Medizin Studien deuten auf geringeren Impfschutz gegen Omikron-Variante

Laut mehrerer Studien könnten Impfstoffe offenbar nur teilweise gegen die Omikron-Variante schützen. Aber das ist bisher nur ein Zwischenstand, es sind noch weitere Studien nötig.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Coronavirus: aktuelle Beiträge

Aula So hat Corona uns verändert | Ralf Caspary im Gespräch mit dem Soziologen Stefan Selke

Zwei Jahre Pandemie haben ein Schlaglicht auf gesellschaftliche Probleme geworfen, sei es soziale Ungerechtigkeit oder unterfinanzierte Schulen. Gleichzeitig sind Dinge möglich geworden, die vorher undenkbar waren: die Arbeit von zuhause aus oder digitale Lehre an Universitäten. Ralf Caspary im Gespräch mit dem Soziologen Professor Stefan Selke von der Hochschule Furtwangen. (SWR 2022) | Manuskript und mehr zur Sendung:  http://swr.li/corona-gesellschaft | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen  mehr...

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Diskussion Mit einer Stimme – Warum singen wir im Chor?

Wie im Winterschlaf lag die Chorszene in der Zeit der Corona-Einschränkungen – nun ist sie wieder aufgewacht: mit Proben, zahlreichen Konzerten und großen Festivals wie dem Chorfest in Leipzig. Doch ist damit wieder alles beim Alten? Kann die Lust auf gemeinschaftliches Singen überhaupt vergehen? Und was löst das Singen im Chor in uns aus? Norbert Lang diskutiert mit
Prof. Dr. Rebecca Grotjahn - Musikwissenschaftlerin, Universität Paderborn, Prof. Dr. Gunter Kreutz - Musikwissenschaftler, Universität Oldenburg, Moritz Puschke - künstlerischer Leiter des Musikfests ION, Nürnberg  mehr...

SWR2 Forum SWR2

Medizin Kommentar: STIKO ändert Corona-Impfempfehlung für Kinder ab 5

Nur noch eine Corona-Impfdosis, dafür aber für alle Kinder zwischen 5 und 11 Jahren – das empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) seit heute. Bisher galt: zwei Impfungen und Booster für Kinder mit Vorerkrankungen oder Kontakt zu Risikopatienten.
Endlich zeige die STIKO Weitsicht, kommentiert Veronika Simon.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Südwesten

Wie schütze ich mich? Wie ist die Lage in meinem Heimatort? Coronavirus: Alles Wichtige für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Nachrichten, Zahlen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Hintergründe zu Corona  mehr...

STAND
AUTOR/IN