SWR2 Wissen

Sklaverei in den USA – Wie Kalifornien die Nachfahren entschädigen will

Stand
AUTOR/IN
Kerstin Zilm

Audio herunterladen (26,9 MB | MP3)

Als erster US-Bundesstaat hat Kalifornien eine Task Force für die Entschädigung von Afroamerikanern eingeführt. Nach zwei Jahren Arbeit legt sie am 1. Juli 2023 ihre Empfehlungen vor. Dazu gehören

  • direkte Geldauszahlungen
  • die Rückgabe von enteignetem Land sowie
  • der bevorzugte Zugang zu Bildungsangeboten und Gesundheitsversorgung

Die Arbeit der Task Force orientiert sich auch an den Reparationen, die Deutschland Shoa-Überlebenden gezahlt hat. Sie ist aber umstritten: Den einen geht sie zu weit, den anderen nicht weit genug.

Wird Kalifornien zum Vorbild für die ganzen USA?

Klassiker der Literaturgeschichte Toni Morrisons Roman "Menschenkind" – Leidensweg einer Sklavin

Der berühmte Roman "Menschenkind" der Literaturnobelpreisträgerin Toni Morrison erforscht die Vergangenheit der Afroamerikaner – und die Wurzeln rassistischer Gewalt, die bis in die Gegenwart reichen..

SWR2 Wissen: Klassiker der Literaturgeschichte SWR2

20.1.2021 Biden wird Präsident – Amanda Gorman und ihr Gedicht "The hill we climb"

20.1.2021 | Unter extrem hohen Sicherheitsvorkehrungen wird Joe Biden am 20. Januar 2021 als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt.
Die größte Aufmerksamkeit bei der Zeremonie bekommen jedoch weder er noch seine Vizepräsidentin Kamala Harris, sondern die 22-jährige afroamerikanische Schriftstellerin Amanda Gorman, die ihr fünfminütiges Gedicht "The hill we climb" vorträgt.
Ein Gedicht zur Inauguration eines Präsidenten – das ist Tradition in den USA. Amanda Gorman ist nun die jüngste, die diesen Auftrag bekommt. Knapp drei Wochen zuvor wurde sie von Joe Bidens Frau Jill darum gebeten.
In dem Gedicht verarbeitet sie Bilder und Gedanken zum Sturm aufs Kapitol zwei Wochen zuvor. Aber auch die Hoffnung ihrer eigenen Generation, rassistische Diskriminierung zu überwinden. Sie spricht von sich als dünnem, schwarzes Mädchen, das von Sklaven abstammt und von einer alleinerziehenden Mutter großgezogen wurde, das davon träumen kann, Präsidentin zu werden, nur um sich selbst in einer Situation zu finden, in der sie für einen Präsidenten vorträgt. | #jetztschonhistorisch
Den vollständigen Text finden Sie hier: http://swr.li/AmandaGorman

Stand
AUTOR/IN
Kerstin Zilm