SWR2 Wissen

Schüchtern, aber selbstbewusst – Introvertierte Kinder stärken

Stand
AUTOR/IN
Andrea Lueg
Andrea Lueg (Foto: Andrea Lueg)

Audio herunterladen (25,9 MB | MP3)

Schüchterne Kinder scheinen so gar nicht für unsere laute Welt gemacht. Das verunsichert Eltern: Wird mein Kind in der Schule und im Leben zurechtkommen? Wo ist die Grenze zwischen Introvertiertheit und sozialer Phobie?

Oft kommt auch Druck von außen: von Oma und Opa, der Lehrerin oder dem Erzieher, die beobachten, dass das Kind auf sich fokussiert ist oder wenige Freund*innen hat.

Dabei ist Schüchternheit einfach ein Wesensmerkmal und muss nicht "repariert" werden, solange die Kinder nicht darunter leiden.

SWR 2021

Kinder und Erziehung: aktuelle Beiträge

Erziehung Emotionen lernen – Wie man den Umgang mit Gefühlen trainieren kann

Den Umgang mit Emotionen lernen wir als Kinder. Wie gut das gelingt, hängt von vielen Faktoren ab. Von Franziska Hochwald (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/emotionen-lernen | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Psychologie Wie ein Kunst- und Kulturzentrum in Thailand Geflüchteten hilft

Seit einem Militärputsch vor fast drei Jahren befindet sich Myanmar im Ausnahmezustand. Im Nachbarland Thailand, in Mae Sot, befindet sich das Joy House, ein Kunst- und Kulturzentrum, wo sich geflüchtete Kinder und Erwachsene von Traumata und Vertreibung erholen können.

SWR2 Impuls SWR2

Bildung Fehlende Erzieherinnen in Kitas – Wie gelingt der Normalbetrieb?

Die Bertelsmann-Stiftung prognostiziert: Baden-Württemberg hat auch weiterhin keine Aussicht, den Bedarf an Kita-Plätzen trotz eines massiven Ausbaus in den vergangenen Jahren zu decken. Die Kitas müssen sich kreative Lösungen einfallen lassen, um den Normalbetrieb aufrecht erhalten zu können.

SWR2 Impuls SWR2

NS-Zeit 85 Jahre Kindertransporte nach Großbritannien – Eine Rettung mit Schattenseiten

1938, nach der Pogromnacht, setzen jüdische Eltern in Berlin, Wien oder Prag ihre Kinder in Züge nach Großbritannien. Großbritannien feiert sich für diese Rettung von 10.000 Kindern – zu Recht? Von Gabi Biesinger (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/kindertransporte-grossbritannien | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2