SWR2 Wissen

Sauberes Trinkwasser – Wie es auch in Zukunft für alle reicht

Stand
AUTOR/IN
Achim Nuhr

Audio herunterladen (26,9 MB | MP3)

Auch wenn die Sommer trockener werden – insgesamt ist Deutschland ein nasses Land, gesegnet mit ausreichenden Niederschlägen und Zuflüssen aus Nachbarländern. Doch das Wasser ist ungleich verteilt, und ein Drittel des Grundwassers ist in einem schlechten chemischen Zustand. Wasserwerker können nicht alle Rückstände entfernen, z. B. von Medikamenten. Versorger klagen über zu viel Bürokratie und über Konzerne, die ihnen das Grundwasser abpumpen.

Mit einer "Nationalen Wasserstrategie" will die Bundesregierung dafür sorgen, dass auch in Zukunft überall in Deutschland sauberes Wasser aus dem Hahn kommt.

Geopolitik Wasser als Waffe – Wie die Türkei gegen Kurden in Syrien vorgeht

Im kurdischen Nordosten Syriens ist das Wasser knapp. Ein Grund: Dürre. Ein weiterer: Die Türkei blockiert den Euphrat.

SWR2 Wissen SWR2

Trinkwasser: aktuelle Beiträge

Umwelt In Sibirien setzt Hochwasser radioaktive Stoffe aus Uranminen frei

Durch Überschwemmungen im südwestsibirischen Gebiet Kurgan bedrohen höchstradioaktive Stoffe das Grundwasser. Das Hochwasser hat giftige Schlämme aus alten Uranminen freigespült, in denen in den 80er Jahren Uranerz verflüssigt wurde.

Impuls SWR Kultur

Umwelt Trinkwasser: Streng kontrolliert, umweltschonend, günstig

Unser Trinkwasser stammt aus Flüssen, Seen, Quellen und dem Boden. Bevor es zu Hause aus dem Wasserhahn kommt, wird es von den Wasserversorgern durch komplexe Methoden aufbereitet. Zudem wird seine Qualität durch die Landesbehörden streng kontrolliert.

SWR2 Impuls SWR2

Erfindungen Ideen aus dem All: Grundwasser von Chemikalien befreien

Industrieabfälle gelangen sehr leicht ins Grundwasser, sind aber oft nur schwer wieder zu entfernen. Die NASA hat in ihren frühen Jahren oft Grundwasser verunreinigt. Heute entwickelt sie Technologien, diese Chemikalien wieder aus dem Wasser zu entfernen.

SWR2 Impuls SWR2

Brasilien Biotechnologin macht verunreinigtes Wasser durch UV-Strahlen trinkbar

In Brasilien haben 35 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Anna Luísa Beserra hat einen Behälter entwickelt, der Wasser mit Hilfe von ultravioletten Strahlen aus der Sonne desinfizieren kann. Bereits 20.000 Menschen im Nordosten Brasiliens haben so sauberes Trinkwasser erhalten.

SWR2 Impuls SWR2

Trinkwasser England: Massive Engpässe in der Wasserversorgung

Der Wasserhahn ist aufgedreht, aber es kommt einfach kein Wasser. In England zeigen sich massive Wasserprobleme durch unzählige Lecks. Gleichzeitig werden viele Abwässer in Flüsse und das Meer eingeleitet. Die Ursache dafür ist die Privatisierung der Wasserwirtschaft.

SWR2 Impuls SWR2

Katastrophenhilfe Nach Erdbeben in Marokko – So effizient waren die Hilfseinsätze

Zwei Wochen nach der Erdbebenkatastrophe in Marokko geht es nun darum, winterfeste Unterkünfte zu schaffen. Trinkwasser und Latrinen sind eine weitere Priorität. Gleichzeitig hält das Misstrauen an: Hätte Marokkos Regierung nicht doch mehr Hilfe aus dem Ausland anfordern müssen?

SWR2 Impuls SWR2

Klimawandel Wasserhahn abgestellt: Tunesien kämpft gegen Wasserknappheit

Schon im Frühjahr haben Landwirte in Tunesien gewarnt: Der ausbleibende Regen hat katastrophale Folgen für die Landwirtschaft, den wichtigsten Wirtschaftsmotor. Die Politik hat reagiert – sie dreht den Menschen mehrere Stunden täglich das Trinkwasser ab.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Achim Nuhr