SWR2 Wissen

Satire im Netz – Von der Pointe zum Shitstorm

Stand
AUTOR/IN
Mareike Gries
Marerike Gries, Autorin und Moderatorin bei SWR Kultur (Foto: SWR)

Audio herunterladen (26,7 MB | MP3)

Ist es lustig, wenn der Kabarettist Florian Schröder den verständnisvollen Querdenker mimt, sodass ihn die Szene als Redner zu einer Demo einlädt?

Satire spaltet seit jeher, die Eigenheiten des Internets sorgen dafür, dass es oft noch schwerer ist, Ironie und Humor zu erkennen. Schnell machen kurze Schnipsel aus Auftritten im Netz die Runde und verfälschen so die Aussage.

Lisa Eckhart wurde deshalb Antisemitismus vorgeworfen, Felix Lobrecht erntete einen Shitstorm wegen eines angeblichen Witzes über tote Affen.

Wie ändert sich Satire durch Podcasts und soziale Medien?

SWR 2022

Porträt zum 100. Geburtstag Loriot – Komik beginnt, wo Würde misslingt

Loriot (1923 - 2011), bürgerlich Vicco von Bülow, war ein vielseitiger deutscher Humorist. In der Entlarvung bürgerlicher Verhaltensweisen denunzierte Loriot nie seine Akteure.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt zum 75. Todestag Karl Valentin – Komiker, Grantler und Philosoph

Der Komker Karl Valentin (1882 - 1948) entlarvte mit groteskem Humor die Abgründe der Sprache und thematisiert die Verlorenheit des Menschen in einer modernen, unübersichtlichen Zeit.

SWR2 Wissen SWR2