SWR2 Wissen

Russisches Baden-Baden – Wie der Ukraine-Krieg die Kurstadt verändert

Stand
AUTOR/IN
Andreas Herrler

Audio herunterladen (26,4 MB | MP3)

In Russland ist Baden-Baden nach Berlin die bekannteste deutsche Stadt. Die besonderen badisch-russischen Beziehungen beginnen mit der Hochzeit von Zar Alexander I. und Luise von Baden 1793 in St. Petersburg. Schriftsteller wie Fjodor Dostojewski verspielten im Kasino ihr Geld, reiche Russen besitzen Villen an den Hängen der Kurstadt.

Der Ukraine-Krieg hat das russlandfreundliche Klima in der Stadt stark getrübt. Ein ukrainischer Kellner des "Rizzi"-Restaurants wurde mit einer anti-russischen Wutrede im Internet berühmt. Und die Stadt setzt längst auf zahlungskräftige Touristen aus anderen Ländern.

Porträt zum 200. Geburtstag Fjodor M. Dostojewski – Erzähler des Tragikomischen

Seine Romane sind Weltliteratur: Dostojewski schuf tragikomische Figuren und lotete virtuos innere Abgründe aus. Seine ideologischen Positionen aber sind bis heute umstritten.

SWR2 Wissen SWR2

SWR2 lesenswert Feature Das Dostojewski-Roulette – Von Spiel, Sucht und Literatur

Fjodor M. Dostojewski brauchte das Risiko. Nicht nur bei seinen Ausflügen in deutschen Casinos, sondern auch bei der Arbeit an seinen unsterblichen Romanen.
Zum 200. Geburtstag des russischen Schriftstellers machen wir uns auf die Spur seines abenteuerlichen Lebens und diversen Süchte.

SWR2 lesenswert Feature SWR2

Mehr zu Russland und zur Ukraine

Stand
AUTOR/IN
Andreas Herrler