SWR2 Wissen | Porträt zum 200. Geburtstag

Rudolf Virchow – Genialer Arzt und umstrittener Anthropologe

Stand
AUTOR/IN
Andrea Lueg
Andrea Lueg (Foto: Andrea Lueg)

Audio herunterladen (27,3 MB | MP3)

Als Arzt und liberaler Politiker führte Rudolf Virchow Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin Hygienestandards ein, um etwa Sauberkeit und Arbeitsbedingungen in Schlachtbetrieben und an Krankenhäusern zu verbessern. Er forderte eine ordentliche Ausbildung für Pflegepersonal und begründete mit seiner Thrombose-Forschung die moderne Pathologie.

Aber Virchow, der am 13. Oktober 1821 geboren wurde, hatte auch eine große Schädelsammlung und kooperierte mit Hagenbecks rassistischen Völkerschauen. Erst heute geraten diese Schattenseiten des genialen Arztes mehr in den Blick.

Anthropologie

Anthropologie Deshalb haben die Vorfahren des Menschen Konsonanten entwickelt

Nach einer Studie im Fachmagazin Nature haben Landschaftsveränderungen vor Millionen Jahren die Entwicklung der menschlichen Sprache beeinflusst. Die Vorfahren des Menschen veränderten in der offenen Savanne möglicherweise ihre Stimmlaute und entdeckten so den Nutzen von Konsonanten.

SWR2 Impuls SWR2

Zoologie Es schwirrt und krabbelt – Neuer Anbau am Naturkunde-Museum New York

Im neuen Anbau des New Yorker Naturkunde-Museums fliegen Schmetterlinge auf die Besucher*innen, Insekten krabbeln auf dem Boden. Insgesamt sind 3.000 Objekte zu sehen, die die Bereiche Zoologie, Paläontologie, Geologie, Anthropologie und Archäologie repräsentieren.

SWR2 Impuls SWR2

Anthropologie DNA-Analyse – Was ein 20.000 Jahre alter Hirschzahn-Anhänger verrät

Wissenschaftler*innen konnten mit einer neuen Methode menschliche DNA von der Oberfläche eines Hirschzahn-Anhängers isolieren, der vor 19.000 bis 25.000 Jahren hergestellt wurde. Das Erbgut stammt von einer Frau, die den Anhänger anfertigte, trug oder benutzte.
Ralf Caspary im Gespräch mit Elena Essel, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig.

SWR2 Impuls SWR2

Medizingeschichte

Porträt Robert Koch – Ein Mikrobenjäger revolutioniert die Medizin

Robert Koch (1843 – 1910) gilt als Begründer der modernen Mikrobiologie und ist Namensgeber des berühmten Instituts in Berlin. Seine Forschung rettete Leben, ist heute aber sehr umstritten. Von Andrea Lueg (SWR 2020/2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/robert-koch | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Medizingeschichte Kein Medizin-Nobelpreis für Ultraschall, Dialyse und Narkose – warum?

Medizinische Errungenschaften wie die Narkose, die Dialyse oder die Ultraschall-Untersuchung retten weltweit jeden Tag Millionen Menschenleben. Zur Zeit ihrer Erfindung wurden sie allerdings als sonderbar abgetan und ihre Erfinder*innen erhielten kaum Anerkennung. Warum nur?
Martin Gramlich im Gespräch mit dem Medizinhistoriker Nils Hansson.

SWR2 Impuls SWR2

Buchkritik Elinor Cleghorn – Die kranke Frau. Wie Sexismus, Mythen und Fehldiagnosen die Medizin bis heute beeinflussen

Sind Frauen einfach hysterisch, wenn sie sich lautstark beschweren - oder spielen mal wieder ihre Hormone verrückt? Wie solche patriarchalen Mythen die Medizin bis heute prägen, das zeigt die promovierte Kunsthistorikerin Ellinor Cleghorn sehr anschaulich. | Rezension von Judith Reinbold. | Aus dem Englischen von Judith Elze und Anne Emmert | Kiepenheuer & Witsch Verlag, 494 Seiten, 25 Euro | ISBN 978-3-46200-015-3

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Zeitwort 26.10.1979: Die WHO gibt die Ausrottung der Pocken bekannt

Pocken sind eine schreckliche Infektionskrankheit. Über 40% der infizierten Menschen sterben an der Krankheit. Eine weltweite Impfkampagne half, den Seuchenzug zu stoppen

SWR2 Zeitwort SWR2

Aula Der Körper und seine Säfte – Eine andere Kulturgeschichte

„Rotz und Wasser" heulen, in "Schweiß gebadet" sein – Körpersäfte sind in unserem Denken und Fühlen präsent. Dennoch: Eine Medizin- oder Kulturgeschichte der Körpersäfte ist bis heute nicht geschrieben. Der Medizinhistoriker Professor Wolfgang U. Eckart schließt die Lücke. (SWR 2019/2021)

SWR2 Wissen: Aula SWR2