SWR2 Wissen

Richard Löwenherz und die Ambivalenz des Rittertums

Stand
AUTOR/IN
Matthias Hennies

Audio herunterladen (26,1 MB | MP3)

Richard I. Löwenherz, englischer König des Hochmittelalters, verkörperte das Rittertum und seine dunklen Seiten: Während des Dritten Kreuzzuges war er Muslimen gegenüber intolerant und grausam.

Auf dem Rückweg vom Heiligen Land kerkerte ihn der deutsche Kaiser Heinrich VI. infolge von Intrigen auf dem Trifels ein. Ausflüge waren ihm gestattet: Während sein Bruder Johann Ohneland daheim nach der Macht griff, lernte Richard die Pfalz kennen. Als seine Mutter ihn für viele Tonnen Silber freikaufte, stürzte er sich in den Kampf um seine Besitzungen in England und Frankreich – und am 6. April 1199 bezahlte er seinen legendären Wagemut mit dem Leben.

SWR 2017

Brexit Eine kurze Geschichte des britischen Parlaments

Regierung und Opposition sitzen sich auf Holzbänken gegenüber. Es gibt merkwürdige Spielregeln. Der Blick in die Geschichte erklärt, warum das britische Parlament so speziell ist.

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte: aktuelle Beiträge

Geschichte Portrait des Leibniz-Preisträgers Jörn Leonhard

Wie beendet man Kriege? Darüber schreibt der Freiburger Historiker und diesjährige Leibniz-Preisträger Jörn Leonhard in seinem neusten Buch. Allerdings: Allein aus der Geschichte lernten wir das nicht, sagt er. Vielleicht lässt ihn auch deswegen der Krieg als Forschungsobjekt nicht los.

SWR2 Impuls SWR2

Physik Oscar für Oppenheimer: Wer war der Mann, der die Atombombe erfand?

Fast 80 Jahre nach der Entwicklung der Atombombe wird der Film über den Physiker Robert Oppenheimer mit dem Oscar für den besten Film ausgezeichnet. Wer war der Mann, der als „Vater der Atombombe“ in die Geschichte einging? Hat er seine Entwicklung jemals bereut?

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Matthias Hennies