SWR2 Wissen

Polens schwerer Abschied von der Steinkohle

Stand
AUTOR/IN
Anja Schrum und Ernst-Ludwig von Aster
Ernst-Ludwig von Aster und Anja Schrum (Foto: SWR, Privat)

Audio herunterladen (26,6 MB | MP3)

Polen ist der größte Kohleförderer in der EU, 80 Prozent des Stroms kommen aus Kohlekraftwerken. Im September hat die Regierung als einer der letzten EU-Staaten ein Ende des Steinkohlebergbaus bis 2049 verkündet. Nun wird in Brüssel über eine finanzielle Unterstützung für Polen verhandelt.

Doch in der alten Bergbauregion rund um Kattowitz hat der Wandel längst begonnen. Die Bevölkerung protestiert gegen die Luftverschmutzung, ehemalige Bergbaustädte machen gegen Kohle-Konzerne mobil und findige Unternehmer setzen auf regenerative Energien.

Europa Die polnisch-deutsche Doppelstadt Frankfurt (Oder) und Słubice

In Frankfurt (Oder) und ihrer polnischen Schwesterstadt Slubice sind sich Polen und Deutsche näher als anderswo. Wird die Vision Europas in der Doppelstadt bereits gelebt?

SWR2 Wissen SWR2

Zeitgeschichte 50 Jahre Kniefall von Warschau – Das Erbe der deutschen Ostpolitik

Die große Vergebungsbitte von Willy Brandt, der Kniefall am Ehrenmal für die Toten des Warschauer Ghettos, läutete eine neue Ostpolitik der Annäherung ein. Was ist heute davon übrig?

SWR2 Wissen SWR2

Energie: aktuelle Beiträge

Energie Wie Gasanbieter Ökogas schönrechnen

Bundesweit werben Gasanbieter offenbar mit Ökogasverträgen, die mit fragwürdigen CO2-Gutschriften klimafreundlicher gerechnet werden. Das belegt eine neue Recherche von Correctiv.Lokal. Auch im Südwesten sind Energieversorger betroffen. Die Deutsche Umwelthilfe geht dagegen vor.

Impuls SWR Kultur

Verkehr Neuer Diesel-Treibstoff ohne Erdöl jetzt auch in Deutschland

Auto- und LKW-Fahrer*innen werden künftig auch in Deutschland Diesel tanken können, der ganz ohne Erdöl hergestellt wurde. Die HVO- oder XTL-Treibstoffe werden meist aus alten Fetten aus Großküchen hergestellt, aber auch aus Holzresten, Zelluloseabfällen oder Fischresten.

Impuls SWR Kultur

Energie Ein Jahr Atomausstieg – Hilft Kernenergie beim Klimaschutz?

Heute vor einem Jahr wurden die letzten drei deutschen Kernkraftwerke vom Netz genommen – während viele andere Länder gerade vermehrt auf die Kernenergie setzen, auch aus Klimaschutz-Gründen. Brauchen wir in Deutschland die Kernenergie, um unsere Klimaziele zu erreichen?
Christine Langer im Gespräch mit Katha Jansen, SWR-Umweltredaktion.

Impuls SWR Kultur

Umwelt und Natur: aktuelle Beiträge

Umwelt Kirschlorbeer: Ökologischer Feind oder Helfer gegen den Klimawandel?

Der immergrüne Kirschlorbeer ist in Deutschland eine der beliebtesten Hecken- und Strauchsorten, verdrängt aber als invasive Art den heimischen Wald. Dennoch kann er besonders gut mit Trockenheit und Hitze umgehen, ist also klimaresilient.
Martin Gramlich im Gespräch mit Martin Thiel, SWR Umweltredaktion

Impuls SWR Kultur

Landwirtschaft Strenge Düngeregeln bringen Landwirte in Not

In vielen Gegenden in Rheinland-Pfalz dürfen Landwirte aufgrund hoher Nitratwerte im Grundwasser nur wenig Gülle und Dünger auf die Felder ausbringen. Dadurch bildet das Getreide weniger Eiweiß und ist nur noch als Tierfutter geeignet.

Impuls SWR Kultur