SWR2 Wissen

Pfadfinder – Jugend leitet Jugend

STAND
AUTOR/IN
Gabi Schlag

Audio herunterladen (24,9 MB | MP3)

Pfadfinder sind gegenwärtig die größte Jugendbewegung mit mehr als 41 Millionen Kindern und Jugendlichen weltweit. Mit ihren Prinzipien "learning by doing" und "Jugend leitet Jugend" erleben Pfadfinder derzeit einen Boom.

2018 sind sie mit dem Westfälischen Friedenspreis ausgezeichnet worden. Weil sie ein Beispiel dafür geben, wie man unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder sozialer Schicht in gegenseitigem Respekt friedlich zusammenleben und dafür arbeiten kann, Frieden auf der Welt zu schaffen.

Produktion 2019

Tarun und Pooja engagieren sich Fridays for Future in Mumbai

Steigender Meeresspiegel, Abholzung der letzten Grünflächen, sehr dichter Verkehr. Die über 20 Millionen Einwohner Mumbais sind extremen Umweltgefahren ausgesetzt. Tarun und Pooja beunruhigt das so sehr, dass sie sich der Fridays for Future-Gruppe angeschlossen haben.  mehr...

SWR2 Leben SWR2

Philosophie Hans Jonas und die Ethik der Verantwortung

In „Das Prinzip Verantwortung“ kritisiert Hans Jonas die schonungslose Ausbeutung unseres Planeten. Die Klimakrise und „Fridays for Future“ machen seine Gedanken heute wieder aktuell.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

STAND
AUTOR/IN
Gabi Schlag