SWR2 Wissen

Papier, Karton und Pappe – Wie wird die Branche nachhaltiger?

Stand
AUTOR/IN
Stephanie Eichler
Stephanie Eichler (Foto: Stephanie Eichler)

Audio herunterladen (27 MB | MP3)

Programmzeitschrift und Nachtlektüre: Papier begleitet uns täglich in vielen Ausprägungen. Die Herstellung kostet aber viel Energie, Holz oder wertvolles Altpapier. Deswegen rufen Umweltschutzorganisationen seit Langem zur Sparsamkeit auf.

Doch der Online-Handel boomt und Fabriken produzieren zunehmend Verpackungsmaterialien aus Pappe und Karton. Papier hingegen ist knapp geworden, beklagen Buch- und Zeitungsverlage.

Wie kann ein nachhaltiger Umgang mit Pappe, Papier und Karton gelingen?

Heilbronn

Kosten haben sich verdoppelt Papierpreise: Unternehmen leiden unter Kostensteigerungen

Nicht nur Energie und Lebensmittel sind teurer geworden, auch der Papierpreis ist gestiegen - um das Doppelte. Papierverarbeitende Unternehmen der Region Heilbronn-Franken leiden..

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Bruchsal

Steigende Papierkosten, höhere Buchpreise Lesen wird teurer: Ein Buchladen in Bruchsal ordnet die Lage ein

Mit steigenden Papierkosten klettern auch die Preise für Bücher in die Höhe. Wird analog lesen in Zukunft zum Luxusgut? Ein Buchhandel in Bruchsal teilt seine Erfahrungen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Bücher E-Books ausleihen – Warum Verlage und Bibliotheken um die Onleihe streiten

Onleihe in Bibliotheken nimmt zu. An ausgeliehenen E-Books verdienen Autoren und Verlage aber kaum. Die Politik möchte fürs Verleihen digitaler Bücher faire Bedingungen schaffen.

Das Wissen SWR Kultur

Wald und Bäume

Landwirtschaft Agroforst-Ansatz: So könnte der Anbau von Ölpalmen ökologischer werden

Christine Langer im Gespräch mit Prof. Ingo Grass, Universität Hohenheim.
Palmöl ist in sehr vielen Lebensmitteln und Kosmetika enthalten. Der Boom des Ölpalmanbaus etwa in Indonesien hat riesige Regenwald-Flächen zerstört. Ein internationales Forschungsteam hat nun Wege für die Zukunft des Ölpalmanbaus skizziert: Wirtschaftlicher Wohlstand für die Produzent*innen und ökologische Nachhaltigkeit.

Impuls SWR Kultur

Botanik Heidelberger Studie untersucht Baum-Thesen von Peter Wohlleben

Die Thesen von Peter Wohlleben zu Bäumen und ihrem geheimen Leben sind wissenschaftlich sehr umstritten. Eine neue Studie aus Heidelberg hat Wohllebens Aussagen untersucht. Der Studienleiter kommt zu dem Fazit. „Pflanzen haben keine Gefühle. Es ist alles falsch."

SWR2 Impuls SWR2

Klimawandel Tag des Waldes: Wie lange sind Wälder noch CO2-Senken?

Rheinland-Pfalz ist Waldland. Laut den Landesforsten kompensiert er in Rheinland-Pfalz rund ein Viertel unseres klimaschädlichen CO2-Ausstoßes. Aber die Folgen des Klimawandels wie Dürren und Borkenkäfer-Befall machen den Wäldern zu schaffen. Wie lange können sie noch eine CO2-Senke sein?

SWR2 Impuls SWR2

Abfall, Müll, Verpackung

Umwelt Die Mehrwegpflicht für Essen „to go“ ist mangelhaft

Seit einem Jahr müssen Cafés und Restaurants für Essen und Getränke zum Mitnehmen auch eine Mehrwegverpackung anbieten. Aber Verbraucher fragen das kaum nach. Es entsteht sogar mehr Müll bei beschichteten Pappverpackungen, die kaum recycelbar sind.
Jochen Steiner im Gespräch mit Alice Thiel-Sonnen, SWR-Umweltredaktion

SWR2 Impuls SWR2

Umwelt Silvester-Feuerwerk: Schädlich für die Umwelt – und für unseren Körper?

Feuerwerk schadet der Umwelt, verschreckt Tiere, Unfälle sind nicht selten. Die Rufe nach einem Böllerverbot werden immer lauter. Aber was passiert eigentlich in unserem Körper, wenn wir ein Feuerwerk anschauen oder selber böllern?

SWR2 Impuls SWR2

Rohstoffe So sieht die harte Arbeit der Müll-Sortierer von Johannesburg aus

In Südafrika werden fast 90 Prozent des Verpackungsmülls recycelt. Dafür sorgen Menschen, die in den Mülltonnen der anderen graben und Wertstoffe heraussuchen. Rund 90.000 dieser „Waste-Picker“ soll es in Südafrika geben. Eine Selbsthilfeorganisation will jetzt die äußerst prekären Arbeitsbedingungen verbessern.

SWR2 Impuls SWR2