STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (5,2 MB | MP3)

Die Gefahr, dass sich Haustiere mit dem neuen Coronavirus anstecken oder es weitergeben, halten Virologen für gering. Aber wie gefährlich ist das neue Virus für unsere Nutztiere? Fachleute auf der Ostsee-Insel Riems geben für Schweine und andere Nutztiere Entwarnung.

Zoologie Coronavirus: Ein Tiger im Zoo von New York zeigt Symptome

In einem New Yorker Zoo ist ein Tiger positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Nach heutigem Stand können Menschen das Virus auf Tiere übertragen. Für die Ausbreitung der Seuche beim Menschen sind Zoo- und Haustiere aber nicht relevant.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Tiermedizin Coronavirus und Haustiere: Gefahr bisher gering

Kann sich mein Hund oder meine Katze mit dem neuartigen Coronavirus anstecken oder es auf mich übertragen? Und was muss ich beachten, falls ich selbst krank oder vorsorglich in Quarantäne bin? Auch hier gilt: keine Panik!  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Zoonosen Coronavirus: Tiermärkte sind Brutstätten für Viren

Das Corona-Virus wurde vom Tier auf den Menschen übertragen, man hat es also mit einem zoonotischen Erreger zu tun. Wie funktionieren diese Übertragungen? Jochen Steiner im Gespräch mit Dirk Pfeiffer von der City University of Hongkong  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Coronavirus: aktuelle Beiträge

Pandemie USA: Neue Phase der Corona-Pandemie

Das Virus hat auch nun die ländlichen Regionen erreicht.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Pandemie Corona: Wie findet man den ersten Infizierten?

Auf dem Kreuzfahrtschiff „Diamond Princess“, das im Februar vor der japanischen Küste unter Quarantäne gestellt wurde, ging die Verbreitung des Coronavirus wohl von einer einzigen Person aus. In der Fleischfabrik von Tönnies im Kreis Gütersloh ebenso. Aber woher weiß man das eigentlich?  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Pandemie Corona in Haiti

Seit Jahren befindet sich Haiti, das vor 10 Jahren von einem verheerenden Erdbeben erfasst wurde, in einer Dauerkrise: Die Wirtschaft stagniert, es herrscht politisches Chaos. Die Situation verschärft sich in dem 11 Millionen-Einwohner-Land mit der Corona-Pandemie weiter.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

STAND
AUTOR/IN