Medizin

Neue Kampagne: Mit einem Tattoo der Organspende zustimmen

Stand
INTERVIEW
mit Barbara Sum

Audio herunterladen (5 MB | MP3)

In Deutschland warten 10 000 Menschen auf ein Spenderorgan. Der Verein Junge Helden hat deshalb eine außergewöhnliche Kampagne gestartet: Die Mitglieder haben sich ein Tattoo stechen lassen, das signalisieren soll, dass man einer Organspende zustimmt.

Stefan Troendle im Gespräch mit Barbara Sum, Verein Junge Helden

Medizin Deshalb ist ein zentrales Organspende-Register sinnvoll

Die Bundesregierung benötigt mehr Zeit für die Errichtung des geplanten Organspende-Registers. Es soll voraussichtlich erst im kommenden Jahr in Betrieb gehen. Das ist problematisch, weil dieses Register hilfreich wäre.
Martin Gramlich im Gespräch mit Burkhard Tapp vom Bundesverband der Organtransplantierten e.V.

SWR2 Impuls SWR2

Körperkult Tätowierungen – Körperkunst mit Geschichte und Risiko

Waren früher vor allem Seemänner tätowiert, sollen Tattoos heute Individualität ausdrücken. Dabei sind sie längst Mainstream, aber nicht alle gesundheitlichen Risiken sind erforscht.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
INTERVIEW
mit Barbara Sum