Ernährung

Neue App: So kommt man an Reh-, Hirsch- und sogar Nutria-Fleisch

STAND
AUTOR/IN
Leonie Jost

Audio herunterladen (5,1 MB | MP3)

Wildfleisch ist bei vielen Menschen beliebt – nicht so Nutrias. Die Biberratten tauchen an Gewässern auf, zerfressen Bäume und Pflanzen und vertreiben andere Arten. Doch ihr Fleisch wird immer beliebter. Eine neue App hilft bei der Vermarktung.

Jagd So könnte die Jagd nachhaltiger, moderner und weiblicher werden

Immer mehr Menschen machen den Jagdschein, auch viel junge. Der Anteil der Jägerinnen ist noch recht gering, aber er nimmt zu. Die Jäger*innen wollen die Natur erleben, den Wald schützen und hochwertiges Fleisch gewinnen.

SWR2 Impuls SWR2

Archäologie Neandertaler – schlauer als gedacht?

Beim Speiseplan des Neandertalers denken viele erstmal klassisch an das Mammut. Wie ein Fund von Vogelknochen zeigt, machten Neandertaler aber auch Jagd auf Vögel. Dafür notwendig: Intelligenz und Strategien.

SWR2 Impuls SWR2

Das Tier und Wir (5/10) Die Jagd

Immer mehr Menschen gehen auf die Pirsch. Sie pflegen Wald und Wild und so manch kuriose Tradition. Wird die Jagd weiblicher, ökologischer, moderner? Von Vera Kern. (SWR 2022)| Aus der Reihe: Das Tier und Wir (5/10) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/tier-jagd | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen

SWR2 Wissen: Spezial SWR2

Ernährung: aktuelle Beiträge

Kosmetik Kostbares Arganöl wird in Marokko noch traditionell hergestellt

Arganöl ist in der Kosmetikindustrie heiß begehrt, eignet sich aber auch zum Kochen. Im Süden Marokkos wird es häufig noch mit Handarbeit traditionell hergestellt. Aber aufgrund der Trockenheit gibt es weniger Ertrag und der Preis steigt.

SWR2 Impuls SWR2

Ernährung Grillen als sichere Nahrungsquelle in Dürrezeiten

Bei einigen Volksgruppen in Kenia sind Grillen schon lange ein Nahrungsmittel. Daher werden sie dort gezüchtet. Grillen sind günstig, proteinreich und widerstandsfähig. Damit eignen sie sich auch sehr gut als sichere Nahrungsquelle in Dürrezeiten.

SWR2 Impuls SWR2

Ernährung Grillenpulver im Essen?

Hausgrillenpulver ist in der EU jetzt als Nahrungsmittel erlaubt. Natürlich müssen solche Produkte gekennzeichnet werden. Insekten in anderer Form gibt es schon länger auf dem Markt. Aber noch sind die meisten Menschen eher skeptisch gegenüber Insekten im Essen.

SWR2 Impuls SWR2

STAND
AUTOR/IN
Leonie Jost