STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (3,8 MB | MP3)

Im Gespräch waren bislang Virostatika wie Remdesivir, Hydroxychloroquin oder Lopinavir in Kombination mit Ritonavir. Doch die Mittel zeigen kaum Wirkung. Hoffnung verspricht der Stoff Dexamethason. Er kann eine Überreaktion des Immunsystems bei schweren Fällen verhindern.

Coronavirus: aktuelle Beiträge

Pandemie Die große Lüge? Corona-Leugner in den USA

In den USA sind sie sehr präsent: Menschen, die das Coronavirus für eine Fälschung, eine Lüge, ein politisches Instrument des Gegners halten. Joe Biden hat einen harten Job vor sich, wenn er die Pandemie in den USA in den Griff bekommen will.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Medizin So funktioniert die Zulassung des Corona-Impfstoffes

Als erstes Land hat Großbritannien dem Covid-19-Impfstoff von Biontech und Pfizer eine Notfallzulassung erteilt. Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA will bis 29. Dezember über die bedingte Zulassung entscheiden. Wie läuft so eine Zulassung ab?  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Corona-Impfstoff: schnelle Entwicklung, trotzdem sicher?

Der Corona-Impfstoff ist in sehr kurzer Zeit entwickelt worden. Trotzdem streckt jahrelange Forschung drin – denn an den neuartigen mRNA-Impfstoffen forschen Unternehmen schon lange bei anderen Krankheiten. Einige Fragen rund um die Corona-Impfstoffe sind aber noch offen. Martin Gramlich im Gespräch mit SWR-Medizinredakteurin Ulrike Till.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

STAND
AUTOR/IN