SWR2 Wissen

Max von Oppenheim – Orientalist, Patriot und "Spion des Kaisers"

Stand
AUTOR/IN
Anselm Weidner

Audio herunterladen (27,3 MB | MP3)

Der Bankierssohn Max Freiherr von Oppenheim (1860 - 1946) ist Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts mit seinen Ausgrabungen auf dem nordsyrischen Siedlungshügel Tell Halaf der berühmteste deutsche Archäologe neben Heinrich Schliemann.

Oppenheim ist ein deutschnationaler Patriot und enger Freund von Kaiser Wilhelm II. Im Ersten Weltkrieg entwirft er eine Strategie für den sogenannten Deutschen Dschihad. Er will islamische Völker aufwiegeln. Die Briten nennen ihn "the Kaisers spy". Als Jude überlebt er auf bislang unbekannte Weise den Zweiten Weltkrieg und stirbt verarmt 1946 in Landshut.

SWR 2022

Geschichte Dschihad für das Deutsche Reich – Orient-Politik im Ersten Weltkrieg

Erster Weltkrieg: Kaiser Wilhelm II. möchte islamische Völker gegen die britische Kolonialmacht aufwiegeln. Sein „Deutscher Dschihad“ scheitert – mit Folgen für den ganzen Orient.

Gertrude Bell

23.12.1899 Gertrude Bell feiert Weihnachten in Bethlehem

Ende des 19.Jahrhunderts bereiste die Britin den Nahen Osten, lernte Persisch, erkundete und dokumentierte die Kultur der arabischen Stämme und war schon bald DIE Expertin.

SWR2 Zeitwort SWR2

Heinrich Schliemann

24.1.1881 Heinrich Schliemann verschenkt den "Schatz des Priamos"

Der sagenhafte Goldschatz aus dem antiken Troja sollte „Dem Deutschen Volke zu ewigem Besitze“ gehören. Heute liegt das Gold als Kriegsbeute in Moskau.

SWR2 Zeitwort SWR2

Archäologie: aktuelle Beiträge

Archäologie Neandertaler haben Mehrkomponenten-Kleber genutzt

Neandertaler haben schon in der Steinzeit einen Klebstoff aus mehreren Bestandteilen genutzt – für ihre Werkzeuge. Laut Forschungsteam der Uni Tübingen haben die Neandertaler dafür eine spezielle Mischung aus Ocker und Bitumen entwickelt.

SWR2 Impuls SWR2

Archäologie Mehr als 10.000 Jahre alter Wall am Grunde der Ostsee entdeckt

Fast einen Kilometer ist die Mauer lang. Forschende vermuten, dass Jäger sie nutzten, um Rentiere in die Enge zu treiben. Sollte sich das Alter bestätigen, dann wäre sie das älteste bisher entdeckte Bauwerk in der Ostsee.

SWR2 Impuls SWR2

Geschichte: aktuelle Beiträge

Persönlichkeiten

Stand
AUTOR/IN
Anselm Weidner