Matthias Kußmann

Stand

Matthias Kußmann studierte Literaturwissenschaft und Philosophie. Während des Studiums schrieb er für Tageszeitungen und machte ein Praktikum beim damaligen SDR. Dort verfasste er 1994 sein erstes Radiofeature über den Schweizer Schriftsteller Rainer Brambach.

Seit seiner Promotion arbeitet er als freier Autor für den SWR und weitere ARD-Hörfunksender, Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur. Er schreibt Features, Reportagen und Kritiken. Schwerpunkte sind Literatur, Philosophie, Kunst, Natur und Gesellschaft, wobei er für Recherchen gern reist, durch Deutschland und ins Ausland. Daneben hat er für den Ravensburger Verlag Jugendromane aus dem Amerikanischen und Englischen übersetzt.

Matthias Kußmann findet mit der Dichterin Ingeborg Bachmann nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. Er hat kein Auto, aber ein Rad, mit dem er am liebsten in schönen Landschaften unterwegs ist.

Sendungen von Matthias Kußmann

Porträt zum 750. Todestag Thomas von Aquin – Glauben und Wissen verbinden

Thomas von Aquin gilt als einer der bedeutendsten Denker des Mittelalters. Er versöhnt den christlichen Glauben mit Philosophie, Vernunft und Wissen und fragt, wie man ein sinnvolles, glückliches Leben führen kann, abseits von Reichtum, Macht und Ruhm.

SWR2 Wissen SWR2

Mythologie Das Einhorn – Kult um ein Fabelwesen

Einhörner sind allgegenwärtig als Plüschtier im Kinderzimmer, Symbol der queeren Bewegung oder Thema in Esoterik-Seminaren. Das Fabelwesen steht für Freiheit und Autonomie, aber auch für Reinheit, Heilkraft und vieles mehr.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt zum 100. Geburtstag Walter Jens – Brillanter Rhetoriker und Radikaldemokrat

Der Tübinger Rhetorikprofessor Walter Jens (1923 - 2013) engagierte sich in Reden, Dramen und Essays für Freiheit, Gerechtigkeit und eine soziale Gesellschaft, für Frieden und gegen Aufrüstung.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt zum 75. Todestag Karl Valentin – Komiker, Grantler und Philosoph

Der Komker Karl Valentin (1882 - 1948) entlarvte mit groteskem Humor die Abgründe der Sprache und thematisiert die Verlorenheit des Menschen in einer modernen, unübersichtlichen Zeit.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt zum 100. Todestag Marcel Proust – Meister der literarischen Moderne

In seinem Romanzyklus „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ nimmt Marcel Proust uns mit auf eine Reise des Sich-Erinnerns. Ihn zu lesen heißt, langsam zu werden, genau hinzusehen, Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt zum 150. Geburtstag Bertrand Russell – Die Freiheit des Denkens

Der britische Philosoph und Mathematiker Bertrand Russell (1872-1970) setzte sich gegen Atomwaffen, Kapitalismus und Kommunismus ein. Viele seiner Ideen sind bis heute aktuell.

SWR2 Wissen SWR2

Philosophie Philosophie der Gelassenheit – Mark Aurel und die Stoiker

Eine Pest-Pandemie, Naturkatastrophen und Kriege prägten die Amtszeit des römischen Kaisers Mark Aurel (121 - 180 n. Chr.). Er zeigt, wie man auch in schwieriger Zeit Trost und Stärkung findet.

SWR2 Wissen SWR2

Philosophie Friedrich Nietzsche – Werte jenseits von "gut" und "böse"

Der Philosoph Friedrich Nietzsche (1844 -1900) stellt Werte wie „Wahrheit“, „Gleichheit“ oder „Mitleid“ radikal infrage. Kann man Werte auch ohne religiösen Überbau begründen?

SWR2 Wissen SWR2

Philosophie Hans Jonas und die Ethik der Verantwortung

In „Das Prinzip Verantwortung“ kritisiert Hans Jonas die schonungslose Ausbeutung unseres Planeten. Die Klimakrise und „Fridays for Future“ machen seine Gedanken heute wieder aktuell.

SWR2 Wissen SWR2

Philosophie Der Philosoph Karl Popper und die "offene Gesellschaft"

Poppers Hauptwerk "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" erschien vor über 70 Jahren, ist jedoch hochaktuell. Es geht darin um den ständigen Kampf um eine nie sichere Freiheit.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt Walt Whitman – Dichter, Naturfreund, Demokrat

Er kämpfte für ein besseres Amerika: Walt Whitman pries in seinen Gedichten die Demokratie und kritisierte Rassismus. Er stritt für die Gleichberechtigung und dachte über Ökologie nach. Am 31. Mai jährt sich sein Geburtstag zum 200. Mal.

SWR2 Wissen SWR2

Philosophie | Zum 500. Todestag Leonoardo da Vincis Naturphilosophie – Zeichnend die Welt verstehen

Auf über 6000 Blättern voller Zeichnungen und Notizen versuchte da Vinci Naturgesetzen auf die Spur zu kommen – und so zu erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR