Martina Senghas

Stand

Geboren 1967 und aufgewachsen in der Nähe von Heilbronn. Studiert hat sie Ethnologie, länger unterwegs war sie unter anderem im Kongo (mit einem Forschungsstipendium) und gearbeitet hat sie unter anderem für die Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika (heute Litprom).

Martina Senghas (Foto: Gülay Keskin)
Martina Senghas

Nach einem Praktikum bei Radio France Internationale in Paris war klar, dass sie beim Hörfunk bleiben will. Das journalistische Handwerk hat sie im SWR Studio Mannheim gelernt und von hier aus macht sie heute Beiträge für unterschiedliche SWR und andere ARD-Redaktionen sowie für den Deutschandfunk.

Ihr Schwerpunkt sind Gesellschafts- und Kulturthemen und der soziologisch-kulturanthropologische Blick prägt sie bis heute: die großen Zusammenhänge im vermeintlich Kleinen entdecken und das Ungewöhnliche im vermeintlich Vertrauten – das ist es, was sie interessiert.

Dabei ist sie leidenschaftliche Reporterin, die gerne draußen unterwegs ist und sich den Geschichten unbedingt aus der Perspektive der Beteiligten nähern will.

Sendungen von Martina Senghas

Unternehmenskultur Das Team als Chef – Mit New Work die Arbeitswelt neu denken

Flache Hierarchien, flexibel und kreativ, team- und werteorientiert arbeiten: New Work ist eine Antwort auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt Paul Watzlawick – Warum wir nicht NICHT kommunizieren können

Wie wirklich ist unsere Wirklichkeit? Paul Watzlawicks konstruktivistische Weltsicht prägt die systemische Psychotherapie und ist bis heute Grundlage der Kommunikationstheorie.

SWR2 Wissen SWR2

Hochschule Psychotherapie direkt studieren – Was bringt die Reform des Psychologiestudiums?

Die psychotherapeutische Ausbildung nach dem Psychologiestudium war lang, schlecht bezahlt und teuer. Nun wird Psychotherapie ein eigener Studiengang. Ist die Reform gelungen?

SWR2 Wissen SWR2

Psychologie Helm Stierlin – Wegbereiter der Systemischen Familientherapie

Seit 2020 bezahlen Krankenkassen eine Systemische Psychotherapie. Bis dahin war es ein weiter Weg für Therapeuten wie Helm Stierlin, das Verfahren in Deutschland zu etablieren.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR