Martina Keller

Stand

Bei meinem ersten Beitrag fürs Radio ging es um Dauerlauf bei Hitze, ich war Anfang 20, Praktikantin beim Deutschlandfunk, sehr aufgeregt und vergaß, die Aufnahmetaste zu drücken. Mein Interviewpartner, ein freundlicher Professor der Sportmedizin, erzählte geduldig alles noch mal von vorn.

Mit Mitte 30 begann ich ernsthaft fürs Radio zu arbeiten und drücke seither fast immer die Aufnahmetaste. Nach vier Jahren beim Öko-Test Magazin gründete ich damals mit meinem Lieblingskollegen ein kleines Journalistenbüro. Der Lieblingskollege meinte, als Freie würde man mit Hörfunk leichter überleben. Da hat er Recht behalten. Aus der kühlen Zweckentscheidung wurde aber bald wahre Liebe. Ein Leben ohne Hörfunk-Features mag ich mir heute nicht mehr vorstellen.

Martina Keller (Foto: Martina Keller)
Martina Keller

Ich bin auf Medizin und Wissenschaft spezialisiert, habe für den SWR über alternative Krebsheiler, medizinische Zufallsentdeckungen oder das Wattenmeer im Klimawandel berichtet. Seit einigen Jahren erlaube ich mir Ausflüge in die Welt des Fußballs. Alte Leidenschaft – neue Erfahrungen. Eine Recherche unter ukrainischen Leichenhändlern ist definitiv einfacher als eine Reportage aus einem Trainingslager der DFB-Eliteschiedsrichter.

Außer fürs Radio arbeite ich noch für Printmedien wie Zeit und Spiegel, bin Gutachterin beim Mediendoktor, einer Initiative für mehr Qualität im Medizinjournalismus, und veranstalte mit einer Freundin den Hörkiosk Hamburg: Wir wollen neue Anhängerinnen für die schönsten Formate im Radio gewinnen – Hörspiel und Feature.

Sendungen und Beiträge von Martina Keller

Forschung Nahtoderlebnisse – Naturwissenschaftlich betrachtet

Können Sterbende während der Reanimation und damit an der Schwelle zum Tod bewusste Erfahrungen machen? Die meisten Forscher sagen: Nahtoderlebenisse sind nur eine Entladung des sterbenden Gehirns.

SWR2 Wissen SWR2

Gesellschaft Suizide – Wie lassen sie sich verhindern?

Es gibt wirksame Therapien und Hilfsangebote, aber nationale Präventionsprogramme für besonders gefährdete Personen fehlen: Männer, Ältere und Jüngere sowie psychisch Kranke und Alkoholabhängige.

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Chance Xenotransplantation – Schweineherzen für Menschen?

Zwei Monate schlug ein Schweineherz im Körper des Amerikaners David Bennett, bevor der schwer kranke Mann starb. Die Forschung ist seither im Aufschwung. Auch in Deutschland.

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Wie gut ist unser Gesundheitssystem? – Die Lehren aus der Corona-Krise

Für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist das deutsche Gesundheitssystem bestens auf eine zweite Corona-Welle vorbereitet. Weil aus der ersten vieles gelernt wurde. Aber stimmt das?

SWR2 Wissen SWR2

Ethik Dilemma Organspende – Einwände gegen die Widerspruchslösung

Darf der Staat seine Bürger zwingen, sich mit dem eigenen Tod auseinanderzusetzen? Wer kein Organspender sein will, muss sich aktiv dagegen aussprechen. So will es ein Gesetzentwurf.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR