Erfinder-Messe

Maker Faire in Rom: Asteroiden-Abwehr und Boote aus dem Drucker

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (4,7 MB | MP3)

Anfang Oktober 2021 fand in Rom die Maker Faire statt, eine Erfinder-Messe mit hunderten Ständen. Unter anderem präsentierten die Aussteller eine Methode zur Asteroiden-Abwehr, Flaschenöffner und Boote aus dem 3D-Drucker und kleine Haushalts-Hilfen.

Verpackungsdesign Getränke im Karton: Der Tetrapak wird 70

Praktisch zum Lagern, leicht, lichtdicht: Am 18. Mai 1951 stellen die drei schwedischen Erfinder den Tetrapak vor. Die Industrie war von dem beschichteten Getränkekarton begeistert. Über Einwegverpackungen hat sich damals noch niemand Gedanken gemacht.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Erfindungen So zauberte Karl-Ludwig Nesslers Dauerwellenapparat eine Lockenpracht

Vor 115 Jahren entwickelte Karl-Ludwig Nessler, ein Tüftler aus Todtnau, einen Dauerwellenapparat. Zu Beginn verursachte sein Apparat noch Brandblasen, doch dann zauberte er aus Spaghetti-Strähnchen eine Lockenpracht.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

3.5.1775 Ein Brite erfindet das Wasserklosett

Das neue WC des Uhrmachers Cumming hatte als sensationelle Neuerung ein S-förmiges Abflussrohr unter der Schüssel. Dieser Siphon diente als Geruchs-Verschluss.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Neue Webdoku-Reihe | ab 30. September 2021 in der ARD Mediathek Tomorrow Now

Die Physikerin Sina Kürtz und der Science-TikToker Niklas Kolorz machen den Fact Check: In der Webdoku-Reihe „Tomorrow Now“ erzählen sie, wie man sich gestern die Welt von morgen vorgestellt hat.  mehr...

STAND
AUTOR/IN