Nationalsozialismus

Ludwig Beck – Vom Generalstabschef zum Widersacher Hitlers

Stand
AUTOR/IN
Rainer Volk

Ludwig Beck galt als preußischer General par excellence: asketisch, methodisch, pflichtbewusst. Er wurde Generalstabschef des Heeres und wichtigster deutscher Rüstungsplaner. Doch die Sudeten-Krise 1938 machte ihn zum Kritiker Hitlers.

Audio herunterladen (24,6 MB | MP3)

Um Hitlers Kriegspläne zu durchkreuzen, fordert Beck die Generäle des Heeres zum geschlossenen Rücktritt auf – doch keiner folgte ihm, als er selbst zurücktrat.

Im Zweiten Weltkrieg machte ihn sein untadeliger Ruf zur Vaterfigur des Widerstandes. Als der Putschversuch am 20. Juli 1944 scheiterte, gehörte Ludwig Beck zu den ersten Opfern. Lange als Märtyrer idealisiert, sieht die Forschung den General inzwischen sehr differenziert.

Produktion 2014

Mehr zum Thema

1.9.1939 | Beginn des Zweiten Weltkriegs „Seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen“

Mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. O-Töne dieses Tages von Adolf Hitler, Ex-US-Präsident Herbert Hoover und die BBC-Nachrichten.

Stand
AUTOR/IN
Rainer Volk