STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (5,8 MB | MP3)

Lachen steckt an. Diesen Reflex machten sich auch TV-Produzenten zunutze, als sie den "laughing Track" erfanden, nachträglich eingespielte Lacher. Die Geschichte des Lachens aus der Konserve ist aber noch viel älter.

Matinee Komische Sache: Lachen

Sonntagsfeuilleton mit Jörg Biesler.
Lachen ist nicht nur lustig, es kann auch befreiend sein, ansteckend und manchmal sogar verletzend. Ein eigenwilliger, unkontrollierbarer Reflex. Die SWR2 Matinee fragt, warum wir lachen … und worüber …  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Rainer Stollmann: Die Kulturgeschichte des Lachens

Lachen ist immer soziale Interaktion, meint der Kulturwissenschaftler und Lachforscher Rainer Stollmann. Im Gespräch mit Jörg Biesler erklärt er den Zusammenhang von Lachen, Kitzeln und Katharsis.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Nina Tabassomi: Das Lachen in der Kunst

Lachen kann lustvoll und verstörend sein. Und es kann sprachliche und gesellschaftliche Grenzen und Konventionen überwinden und Freiräume eröffnen. Darin ähnelt das Lachen der Kunst, meint Nina Tabassomi, Kuratorin der Ausstellung "Lachen" in der Kunsthalle Tirol.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Sebastian Krämer: Lachen? Kommt vor!

Lachen wird als Ziel der Bühnenkunst katastrophal überbewertet, meint der Musik-Kabarettist Sebastian Krämer. Trotzdem gibt er seinem Publikum immer wieder Gelegenheit dazu. Aus reiner Höflichkeit, wie er sagt …  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Besuch bei einer Fastnachtssitzung in Koblenz

Ob Karneval, Fasnet oder Fastnacht: vom 11.11. bis Aschermittwoch hat das Lachen Hochsaison. Aber was gibt’s da eigentlich zu lachen? Henning Hübert hat eine Sitzung in Koblenz besucht.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Lach dich glücklich: Lach-Yoga

Kinder lachen etwa 400 Mal am Tag, Erwachsene nur etwa 15 Mal. Dabei macht Lachen doch glücklich. Deshalb gehen immer mehr Menschen zum Lach-Yoga. Christian Schiffer hat mitgelacht …  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Lustige Socke: Die Geschichte des Lachsacks

Der Lachsack ist ein Klassiker des Scherzartikel-Sortiments. Erfunden wurde das komische Ding von Walter Thiele, der dadurch zum Millionär wurde. Clemens Hoffmann hat Geschichte und Gegenwart des Lachsacks recherchiert.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Musik Gesungene Lacher in Operette und Oper

Mal klingt es albern, mal gewitzt, mal dämonisch, mal herzerfrischend und dann wieder höhnisch: das Lachen auf der Opernbühne hat viele Gesichter. Jan Ritterstaedt folgt den Spuren des Lachens in der Operngeschichte.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Fernsehen Lachen aus der Konserve – Von Lachplatten und Fernsehlachern

Lachen steckt an. Diesen Reflex machten sich auch TV-Produzenten zunutze, als sie den "laughing Track" erfanden, nachträglich eingespielte Lacher. Die Geschichte des Lachens aus der Konserve ist aber noch viel älter.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Kurzkrimi Lach dich tot!

Ein Mann, der nur aus Schadenfreude lacht. Eine Frau, die das nicht mehr aushält und endlich mal zuletzt lachen möchte. Das kann ja nicht gut gehen …
Gesprochen von Sandra Gerling  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

STAND
AUTOR/IN