König Charles III trägt die St. Edward's Crown während der Krönungszeremonie in der Westminster Abbey in London am Samstag, 6. Mai 2023 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / empics | Yui Mok)

SWR2 Wissen

König Charles III. und die Zukunft der britischen Monarchie

Stand
AUTOR/IN
Gabi Biesinger

Audio herunterladen (26,7 MB | MP3)

Am 6. Mai 2023 werden König Charles und Queen Camilla in der Westminster Abbey feierlich gekrönt.

Rund um diesen historischen Termin stellen sich viele Fragen:

  • Wie verankert ist die Monarchie im Vereinigten Königreich noch?
  • Ist Charles wirklich derjenige, der sie lebendig halten kann?
Demonstranten halten am Tag der der Krönung von König Charles III. und Queen Camilla in London am 6. Mai 2023 in Whitehall antimonarchistische Schilder hoch: "NOT MY KING" ist darauf zu lesen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Antonio Olmos)
Demonstranten halten am Tag der der Krönung von König Charles III. und Queen Camilla in London am 6. Mai 2023 in Whitehall antimonarchistische Schilder hoch: "NOT MY KING" ist darauf zu lesen

Zunehmend holt auch die koloniale Vergangenheit die Monarchie ein – eine Herausforderung für das Commonwealth.

Rund um die Krönung von King Charles III. Das Geschäft mit der Monarchie

Das Geschäft mit der Monarchie boomt und die Royals spülen ordentlich Geld in die seit dem Brexit oft leeren Kassen – zum Beispiel mit Tee-Servicen mit King Charles' Konterfei.

Geschichte Der verfluchte Diamant – Wem gehört der Koh-i-Noor?

Der berühmte "Koh-i-Noor" ist Teil der britischen Kronjuwelen. In seiner Geschichte geht es um Raub, Verrat, Intrigen und um einen Fluch.

SWR2 Wissen SWR2

Vereinigtes Königreich und die Monarchie

Porträt zu Lady Dianas 25. Todestag Lady Di, die Royals und die Medien

Die Medien machten Jagd auf Prinzessin Diana, die vor 25 Jahren bei einem Autounfall starb. Sie stillten den Durst der normalen Leute nach Sensationen aus der Königsfamilie.

SWR2 Wissen SWR2

NS-Zeit 85 Jahre Kindertransporte nach Großbritannien – Eine Rettung mit Schattenseiten

Am 2. Dezember 1938 kamen 200 jüdische Kinder mit dem ersten Kindertransport aus Deutschland in Großbritannien an. Bis zum Ausbruch des Krieges im September 1939 wurden auf diese Weise rund 10.000 Minderjährige in Großbritannien in Sicherheit gebracht.

SWR2 Wissen SWR2

Aula Der „Megxit“ und die Krise des britischen Königshauses

Dass Prinz Harry und seine Frau Meghan sich in den USA ein bürgerliches Leben, ganz ohne Adelstitel, aufbauen, ist ein ungewöhnlicher Schritt und wirft die Frage auf, ob die britische Monarchie in einer Krise steckt.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Brexit Eine kurze Geschichte des britischen Parlaments

Regierung und Opposition sitzen sich auf Holzbänken gegenüber. Es gibt merkwürdige Spielregeln. Der Blick in die Geschichte erklärt, warum das britische Parlament so speziell ist.

SWR2 Wissen SWR2

SWR2 Archivradio

2.6.1953 Krönung von Queen Elizabeth II

2.6.1953 | 27 Jahre alt ist Elizabeth II (geboren am 21. April 1926), als sie am 2. Juni 1953 zur Königin gekrönt wird, im Beisein ihres Mannes Prince Philip (1921 - 2021). Den Thron bestieg sie zwar schon am 6. Februar 1952 nach dem Tod ihres Vaters George VI. Aufgrund der traditionellen Trauerzeit und der umfangreichen Planungen der Krönungszeremonie fand die Krönung jedoch erst mehr als ein Jahr später statt. Es war in vielerlei Hinsicht eine besondere Krönung, denn es war die erste, die im Fernsehen übertragen wurde. Es war überhaupt die erste weltweite Live-Berichterstattung von einem Großereignis. Das war nicht selbstverständlich. Premierminister Winston Churchill war dagegen, Elizabeth aber bestand auf die Fernsehkameras. Im Folgenden hören wir zunächst Ausschnitte der Reportagen im deutschen Radio, die Fahrt vom Buckingham Palace zur Westminster Abbey, die Vereidigung, die Krönung und schließlich die Ansprachen von Winston Churchill und der neuen Königin Elizabeth II einschließlich der damals ebenfalls gesendeten deutschen Übersetzung ihrer Rede. Einer der Reporter, die an der Krönungszeremonie teilgenommen haben, war Friedrich Sauer. Er erzählte damals, er habe vermutlich weniger mitbekommen als die Zuschauer an den Fernsehgeräten.

Stand
AUTOR/IN
Gabi Biesinger