STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (1,8 MB | MP3)

Das Eis an den Polen schmilzt, der Meeresspiegel steigt, die Klimakrise bringt viele Meeresbewohner in Gefahr - auch der Mensch ist bedroht. Ein neuer Satellit soll den Anstieg des Meeresspiegels dokumentieren..

Astronomie und Raumfahrt: aktuelle Beiträge

Astronomie Anders als erwartet: Planet Jupiter überrascht die Wissenschaft

Seit 10 Jahren ist die NASA-Raumsonde Juno unterwegs. Ihre Aufgabe: Informationen über Jupiter und seine Monde sammeln. Seit Beginn der Mission wurden Astrophysiker*innen überrascht. Denn Jupiter und seine Monde sind ganz anders, als zuvor angenommen.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Raumfahrt Starliner-Kapsel von Boeing soll zur ISS fliegen

Der zweite, unbemannte Testflug zur Internationalen Raumstation ISS mit der Starliner-Kapsel von Boeing musste neulich verschoben werden. Jetzt soll die Kapsel mit Nachschub für die Besatzung der ISS von Cape Canaveral in Florida starten.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Raumfahrt Besser spät als nie: Russland schickt neues Modul zur ISS

Eigentlich hätte das Labor-Modul schon 2007 an der Internationalen Weltraumstation ISS angebracht werden sollen. Zig Starttermine wurden verschoben: Mal gab es technische Probleme. Mal fehlte Geld. Nun aber ist eine Trägerrakete mit dem Modul „Nauka“ an Bord gestartet.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Klima: aktuelle Beiträge

Waldsterben Kommentar: Der Wald braucht jede Hilfe, aber keine zwei Gipfel

Im Juni hat Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner einen „Nationalen Waldgipfel“ veranstaltet. Jetzt lädt der Bestseller-Autor Peter Wohlleben auch zu einem Waldgipfel. Ist das nur PR oder wichtig für den Waldschutz? Eine lebendige Debatte würde guttun, ist aber derzeit kaum möglich, kommentiert Werner Eckert aus der SWR-Umweltredaktion.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Klimaschutz Berkeley goes vegan! – US-Stadt stellt ihre Kantinenpläne um

Die Stadt Berkeley in den USA bietet jetzt in allen städtischen Institutionen veganes Essen an. Damit will sie etwas für den Klimaschutz tun. Zunächst werden auch nicht-vegane Optionen angeboten, nach zwölf Monaten könnte es aber auch einen rein veganen Speiseplan geben.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Hochwasser Hurrikan Sandy 2012: Hochwasserschutz in New York wird kontrovers diskutiert

Als Hurrikan Sandy 2012 auf New York traf, gab es tagelang Stromausfälle, viele Häuser wurden überschwemmt. Noch sind nicht alle Schäden repariert. Gerade in ärmeren Gebieten fehlen Hochwasserschutzmaßnahmen. Anderswo protestieren Anwohner*innen gegen einen geplanten Schutzwall.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

STAND
AUTOR/IN