STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (6,9 MB | MP3)

SWR2 sammelt und beantwortet Fragen der Hörerinnen und Hörer zum Coronavirus. Heute: Bin ich immun, wenn ich die Hongkong-Grippe hatte? Darf ich noch Aufzug fahren? Gibt es einen Test, der feststellt, ob ich immun bin? Was bringen Masken und Handschuhe?

Christine Langer im Gespräch mit Uwe Gradwohl, SWR Wissenschaft

Coronavirus: Fragen und Antworten

Medizin Corona-Fragen: Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr übers Auge?

Wo und in welchen Situationen ist die Ansteckungsgefahr besonders hoch? Warum sind mindestens 60 Grad bei der Wäsche von Masken wichtig? Wie lange bleibt das Virus auf Oberflächen? SWR Medizinexpertin Ulrike Till beantwortet Hörerfragen zum Coronavirus im Gespräch mit Ralf Caspary.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Coronavirus Corona-Fragen: Mundschutz in der Mikrowelle desinfizieren?

Sie haben uns zu Corona gefragt, unser Experte antwortet: Ist ein Abstand von 2 Metern ausreichend, um sich nicht anzustecken? Wie lange sind Genesene noch ansteckend? Wie desinfiziert man den Mundschutz? Christoph König im Gespräch mit Uwe Gradwohl, SWR Wissenschaft  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Coronavirus Corona-Fragen: Welche Unterschiede gibt es zur schweren Grippe 2004?

Sie haben uns zu Corona gefragt, unser Experte antwortet: Wie wurde bei der schweren Grippewelle 2004/05 gehandelt? Kann die Struktur des Coronavirus mit Hilfe von Röntgenstrahlen entschlüsselt werden? Christoph König im Gespräch mit Uwe Gradwohl, SWR Wissenschaft  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Coronavirus Corona-Fagen: Kann ich in Zeiten von Corona noch mit dem Aufzug fahren?

SWR2 sammelt und beantwortet Fragen der Hörerinnen und Hörer zum Coronavirus. Heute: Bin ich immun, wenn ich die Hongkong-Grippe hatte? Darf ich noch Aufzug fahren? Gibt es einen Test, der feststellt, ob ich immun bin? Was bringen Masken und Handschuhe? Christine Langer im Gespräch mit Uwe Gradwohl, SWR Wissenschaft  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Pandemie Fragen zur Corona-Krise: Unser Medizin-Redakteur antwortet

Kann ich benutzte Mundschutzmasken keimfrei bekommen, wenn ich sie in die Mikrowelle lege? Wie lange hält sich das Coronavirus auf Oberflächen? Muss ich Kleidung in der Waschmaschine im Kochprogramm waschen? Jochen Steiner im Gespräch mit Dr. Patrick Hünerfeld, SWR Wissenschaftsredaktion  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Von Abstrich bis Zoonosen Corona-Glossar

Das neuartige Coronavirus hält die Welt wohl noch eine Weile in Atem. Wir haben für Sie in alphabetischer Reihenfolge das Wichtigste zum Thema zusammengefasst.  mehr...

Coronavirus: aktuelle Beiträge

Impfen Deshalb ist die Grippeimpfung während der Corona-Pandemie sinnvoll

Mit eine Grippeimpfung ist man gegen Influenza geschützt. Sollte man sich mit Coronaviren infizieren, hat der Körper dann zumindest nicht mit beiden Krankheiten zu tun. Außerdem gilt es, Ärzt*innen und Kliniken zu entlasten, weil sich die Symptome sehr ähneln. Christoph König im Gespräch mit dem Virologen Prof. Bodo Plachter, Universitätsmedizin Mainz.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Wettlauf um Corona-Impfstoff Wettlauf um Corona-Impfstoff

Die Entwicklung eines Impfstoffes gegen Covid-19 umfasst weltweit rund 50 Forschungsprojekten. Milliarden werden investiert, denn es winkt ein Jahrhundertgeschäft.  mehr...

odysso - Wissen im SWR SWR Fernsehen

Geologie Diese Spuren hinterlässt die Corona-Pandemie auf der Erde

Während des Corona-Lockdowns ist der CO2-Ausstoß weltweit deutlich zurückgegangen. Und genau das hinterlässt Spuren auf der Erde: in Eisschichten, Sedimentschichten und an Bäumen.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Wirkung nicht bewiesen: Russland verkauft Medikament gegen Covid-19

Große Nachricht im russischen Staatsfernsehen: Ein Medikament gegen das Coronavirus wird diese Woche an Apotheken ausgeliefert. „Areplivir“ heißt das Mittel. Die Hersteller versprechen, dass man damit nach nur drei Tagen fast ganz gesund wird. Doch die Wirkung ist nicht belegt.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Deshalb bringt ein Immunitätsausweis bei Covid-19 derzeit nichts

Wer sich mit dem Coronavirus infiziert hat, ist danach immun, so die Hoffnung. Immer wieder ist von einem Immunitätsausweis die Rede. Wer ihn hat, könnte mehr Freiheiten haben. Der Deutsche Ethikrat rät vorerst ab. Denn bei der Immunität gegen Covid-19 ist noch viel unklar. Christoph König im Gespräch mit Pascal Kiss, SWR Wissenschaftsredaktion  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Diskussion Sollte käuflicher Sex verboten werden?

Es diskutieren: Sabine Constabel - Verein „Sisters - für den Ausstieg aus der Prostitution“, Dr. Mithu Sanyal – Kulturwissenschaftlerin, Helmut Sporer - Kriminaloberrat a.D., Moderation: Doris Maull  mehr...

SWR2 Forum SWR2

STAND
INTERVIEW