SWR2 Wissen

Jung, spirituell, online – Sinnsuche auf Social Media

Stand
AUTOR/IN
Sofie Czilwik
Sofie Czilwik (Foto: Birte Mensing)
ONLINEFASSUNG
Justina Bretzel
Candy Sauer

Ob Tarotkarten legen, Meditation, Yoga oder Tipps für mehr Selfcare – spirituelle Angebote sind gefragt auf Social Media. Was suchen junge Leute darin?

Audio herunterladen (25,5 MB | MP3)

Achtsamkeit per Mausklick: Spiritualität boomt im Internet-Zeitalter

Wer spirituell lebt, sucht Sinn in dem, was weder rational erklärbar ist noch physisch belegt werden kann. Dabei ist Spiritualität nicht gleichzusetzen mit Religiosität. Das erklärt Oliver Krüger, Religionswissenschaftler an der Universität Fribourg in der Schweiz. So gibt es ihm zufolge Menschen, die sich zwar als spirituell bezeichnen, aber zu keiner Religion bekennen.

Spiritualität ist kein neues Phänomen. Insbesondere in der sogenannten New-Age-Bewegung der 1970er und 1980er kamen spirituelle Themen wie Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und Persönlichkeitsentwicklung mehr und mehr in Mode. Alles Werte, die heute insbesondere in der jüngeren Generation einen hohen Stellenwert haben.

Spirituelle Influencerinnen #WitchTok: Eine junge Generation von Hexen beschwört auf TikTok das Übersinnliche

Hinter dem Megatrend #WitchTok auf TikTok verbirgt sich mehr als okkulte Esoterik: Ein massentauglicher Self-Care-Trend, in dem auch ein Funken Feminismus steckt.

Dank Algorithmen: Moderne Gurus können als Influencer viel Geld verdienen

Neu ist nun aber, dass Spiritualität zunehmend auf Social Media praktiziert wird. Das meint Pascale Siegers. Er forscht am Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften zu religiösem Wandel. Auf YouTube, Instagram oder TikTok verbreiten zahlreiche Accounts Inhalte zu spirituellen Themen und scharen mal einige Hundert, mal Hunderttausende hinter sich, die ihnen digital folgen.

Natur und Mensch im Einklang - das lässt sich unheimlich gut in die Social Media-Welt einspeisen. So beschreibt es Pascale Siegers, vom Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Auch dieser junger Blogger scheint das verstanden zu haben. Im Abendlicht kommt er besonders gut zur Geltung. (Foto: IMAGO, xDavidxMunozx)
Natur und Mensch im Einklang - das lässt sich unheimlich gut in die Social Media-Welt einspeisen. So beschreibt es Pascale Siegers vom Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Auch dieser junger Blogger scheint das verstanden zu haben. Im Abendlicht kommt er besonders gut zur Geltung.

Früher bezeichnete man sie wohl als charismatische Guru-Persönlichkeiten, in den sozialen Medien spricht man vom Influencer-Prinzip: Durch bestimmte Algorithmen wird die Internetpräsenz einzelner Accounts hervorgehoben.

Das machen sich insbesondere Unternehmen zunutze, indem sie Influencerinnen und Influencer mit ihren Produkten ausstatten, die dann gesponserte Kleidungsstücke, Schminkartikel oder Ernährungsprodukte in Posts und Kommentare gekonnt in Szene setzen. Für viele Internet-Celebrities sind diese Markenkooperationen ein bedeutendes finanzielles Standbein.

Social Media und Spiritualität, das harmoniert – warum?

Spirituelle Inhalte sind auf sozialen Netzwerken für alle leicht zugänglich. Meditationen, Yoga-Workouts oder Achtsamkeitsübungen sind nur einen Mausklick entfernt. Außerdem bieten Internetplattformen gute Vernetzungsmöglichkeiten, sodass man sich mit Gleichgesinnten über die eigene spirituelle Praxis austauschen kann.

Ganz entspannt in den eigenen vier Wänden: Spirituelle Online-Praktiken sind auch deshalb so beliebt, weil sie fast überall durchführbar sind. Yoga-Matte ausrollen, Laptop anschalten und schon kann es losgehen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Themendienst | Christin Klose)
Ganz entspannt in den eigenen vier Wänden: Spirituelle Online-Praktiken sind auch deshalb so beliebt, weil sie fast überall durchführbar sind. Yoga-Matte ausrollen, Laptop anschalten und schon kann es losgehen.

Wegen dieser Eigenschaften nahm insbesondere in der Corona-Pandemie die Bedeutung von Spiritualität im Internet stark zu. Vor allem junge Menschen erlebten spirituelle Praktiken und die Vernetzung mit anderen als einen Weg, besser mit Zukunftsängsten und Einsamkeit während des Lockdowns klarzukommen.

SWR 2022

Psychologie Entspannung und Erleuchtung – Wie Meditation wirkt

Regelmäßige Praxis ist entscheidend: Dann verändern sich bei Meditierenden auch Gehirnstrukturen. Viele fühlen sich entspannter, verbundener mit allem und blicken friedlicher in die Welt.

SWR2 Wissen SWR2

Social Media

Gesundheit Jugendlicher Körperkult – Hungern, pumpen, posten

Immer mehr Teenager sind unzufrieden mit dem eigenen Körper. Viele halten Diät oder treiben exzessiv Sport. Doch das kann gefährlich werden.

SWR2 Wissen SWR2

Humor Satire im Netz – Von der Pointe zum Shitstorm

Nie war es leichter als heute, wegen Satire missverstanden zu werden. Im Internet kursieren Schnipsel von Auftritten und schon hagelt es einen Shitstorm. Oder einen „Candystorm“.

SWR2 Wissen SWR2

Gesundheit Schweden: Keine Faltencremes für Jugendliche unter 15 in Apotheken

Hautärzte warnen vor dem Beauty-Tiktok-Trend „Sephora Kids“. Kinder nutzen und werben für Faltencremes. Das kann der Haut schaden. Eine Apothekenkette in Schweden hat den Verkauf an Unter-15-Jährige gestoppt und hofft auf Nachahmer, auch in Drogerien.

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheit Social-Media-Fasten: Wird man glücklicher durch Glücks-Entzug?

Viele Menschen macht es glücklich, in den sozialen Netzwerken gelikt zu werden, ihr Dopamin-Level steigt. Doch ständiges swipen, liken und vor allem darauf hoffen, selbst Likes zu kriegen – das stresst und stumpft ab. Im Silicon Valley schwört man daher auf Dopamin-Fasten. Funktioniert das?

SWR2 Impuls SWR2

Spiritualität

Gesundheit Warum Finnen auf ihre Sauna schwören – Schwitzen für Leib und Seele

Saunieren mindert Stress und kann Krankheiten vorbeugen. In Finnland hat das gemeinsame Schwitzen zudem eine spirituelle Bedeutung. Aber die Hitze birgt auch Gefahren. Von Alexander und Vanja Budde (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/finnen-sauna | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Spiritualität Kann man weltlich glauben? – "Alle Menschen sind in diesem Sinne religiös"

Mit dem Prinzip der Energie lässt sich eine Religion erkunden, die keine Religionsgemeinschaften, Dogmen und Riten benötigt. Wilhelm Schmid beschreibt diesen Ansatz. Von Wilhelm Schmid (2018/2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/weltlich-glauben | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Psychologie

Nachruf Porträt: Verhaltensforscher und Nobelpreisträger Daniel Kahneman ist tot

Daniel Kahneman kombinierte Erkenntnisse aus Psychologie und Ökonomie. Dabei analysierte er, wie Menschen sich in verschiedenen wirtschaftlichen Situationen entscheiden. 2002 bekam er den Wirtschafts-Nobelpreis. Er wurde 90 Jahre alt.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Sofie Czilwik
Sofie Czilwik (Foto: Birte Mensing)
ONLINEFASSUNG
Justina Bretzel
Candy Sauer