Johanne Burkhardt

Stand

Mein Weg ins Radio verlief anfangs tatsächlich eher zufällig: Als mich im ersten Semester meines Bachelorstudiums an der Uni Hohenheim zwei Kommiliton*innen fragten, ob ich mich mit ihnen beim Uniradio bewerben möchte, dachte ich: "Das kann man sich doch mal anschauen." Als damals 19-jährige Livemusikliebhaberin fand ich es natürlich besonders reizvoll, mich für Konzerte akkreditieren zu lassen, um dann in meiner eigenen Sendung darüber zu sprechen.

Johanne Burkhardt  (Foto: Johanne Burkhardt )
Johanne Burkhardt

Schnell hatte Radio es mir dann angetan – bis ich im Masterstudium an der Uni Münster mit einer Karriere in der Kommunikationswissenschaft kokettierte. Nach einem Semester als Hilfswissenschaftlerin merkte ich dann aber doch recht schnell, dass zur Forschung leider auch viel Bürokratie gehört und man nicht am laufenden Band spannende Hypothesen untersucht. Aber die Wissenschaft ließ mich nicht los.

Heute gehe ich diesen spannenden Fragen und Geschichten als Journalistin nach und bin froh, dass ich meine Neugier zum Beruf gemacht habe.

Sendungen und Beiträge von Johanne Burkhardt

Psychologie Geld, Lob, Sinn – Was motiviert uns?

Unternehmen versuchen, Mitarbeitende durch Prämien oder flexible Arbeitszeiten und -Orte zu mehr Einsatz zu motivieren. Umweltorganisationen setzen auf Appelle an unser Gewissen. Wodurch entsteht Motivation wirklich und wie lässt sie sich beeinflussen?

SWR2 Wissen SWR2

Psychologie Krieg, Corona, Klimakrise – Wie bleiben junge Menschen resilient?

Studien zeigen: Die Krisen der vergangenen Jahre haben junge Menschen besonders stark belastet. Woran das liegt und was sich gegen das Gefühl der Ohnmacht tun lässt.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt Emmy Noether – Pionierin der modernen Mathematik

Sie war eines der größten Mathe-Genies des 20. Jahrhunderts. Doch als Frau blieb ihr viel Anerkennung verwehrt und weil sie Jüdin war, beendeten die Nazis ihre Uni-Karriere.

SWR2 Wissen SWR2

Beziehungen Singles – Braucht der Mensch einen Partner?

Besonders Single-Frauen begegnen vielen Vorurteilen. Dabei sind viele zufrieden mit ihrem Single-Leben. Viele Menschen können gut alleine leben – feste Kontakte braucht es aber.

SWR2 Wissen SWR2

Psychologie Vertrauen – Instinkt oder lebenslange Übung?

Wir vertrauen Freund*innen, der Familie, ärztlichen Diagnosen und Parteien. Aber Vertrauen kann enttäuscht werden. Wie lernen wir skeptisch zu sein, ohne Vertrauen zu verlieren?

SWR2 Wissen SWR2

Psychologie Zerstreut, abgelenkt, unaufmerksam – Verlieren wir die Fähigkeit zur Konzentration?

Unsere Aufmerksamkeitsspanne leidet durch Social Media & Smartphones. Die gute Nachricht: Sie lässt sich trainieren. Auch durch bewusste Arbeitspausen – am besten ohne Bildschirm.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR