Jochen Paulus

Stand

Jochen Paulus ist in Esslingen am Neckar aufgewachsen und das zu guten Teilen in der elterlichen Buchhandlung (viel später hat er selbst ein Buch verfasst). Seine ersten journalistischen Texte schrieb er für die Schülerzeitung seines Gymnasiums, von der Buchkritik bis zu einem eher kritischen Porträt des Rektors. Er beschloss, Journalist zu werden, studierte aber erst einmal, was ihn am meisten interessierte: Psychologie.

Diesen Bereich bearbeitet Jochen Paulus schon seit 20 Jahren für SWR2 Wissen, von akustischen Täuschungen über Klarträume und Hochsensibilität bis zur Behandlung von Schizophrenie reichen die Themen. Auch die Frage, warum Öko-Bewusstsein und praktisches Handeln häufig auseinanderklaffen und wie man das ändern könnte, hat ihn für uns beschäftigt.

Jochen Paulus (Foto: Jochen Paulus)
Jochen Paulus

Umweltschutz liegt Paulus überhaupt sehr am Herzen, vielleicht weil er nach seinem Zeitungs-Volontariat fünf prägende Jahre als Redakteur bei Öko-Test erlebt hat. Da er aber auch die Vielfalt der Themen und Arbeitsweisen liebt, arbeitet er seither als freier Autor.

In seiner langen Laufbahn hat er zahlreiche Artikel für Psychologie heute, die ZEIT, Bild der Wissenschaft, Geo Wissen und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung geschrieben. Er hat unter anderem die Medienpreise der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde erhalten.

Wenn er dazu kommt, sieht er Filme und liest Romane, gerne auf Englisch, das er seit einem Jahr in den USA während des Studiums ganz gut beherrscht.

Sendungen von Jochen Paulus

Psychologie Erinnerung an sexuellen Missbrauch – Echt oder eingeredet?

Viele leiden unter wiedergefundenen Erinnerungen an frühen sexuellen Missbrauch. Sind die Taten wirklich passiert oder wurden sie durch Therapeuten oder Medienberichte suggeriert?

SWR2 Wissen SWR2

Gesellschaft Suizide – Wie lassen sie sich verhindern?

Es gibt wirksame Therapien und Hilfsangebote, aber nationale Präventionsprogramme für besonders gefährdete Personen fehlen: Männer, Ältere und Jüngere sowie psychisch Kranke und Alkoholabhängige.

SWR2 Wissen SWR2

Sucht Die letzte Zigarette – Wie wir vom Rauchen loskommen

8 Tipps und Infos für alle, die mit dem Rauchen aufhören wollen, es bereits ohne Erfolg versucht haben und sich fragen, warum es bisher nicht geklappt hat.

SWR2 Wissen SWR2

Psychologie Talent und Training – Was zu Spitzenleistung führt

Es reicht nicht, 10.000 Stunden zu üben, um meisterlich in einem Fach zu werden. Und Talent allein genügt auch nicht. Motivation, Disziplin und ein förderndes Umfeld sind wichtig.

Das Wissen SWR Kultur

Psychologie Psychisch krank oder gesund – Wie seelische Störungen definiert werden

Täglich mehrmals Sex, Computerspiele ohne Pausen, langanhaltende Trauer oder Sammelwut – diese Verhaltensweisen gelten jetzt als psychische Krankheiten. Wenn die Betroffenen darunter leiden.

SWR2 Wissen SWR2

Psychologie Psychisch gestörte Attentäter – Seelische Krankheiten und Gewalt

Nach Attentaten heißt es oft, der Täter sei psychisch krank. Tatsächlich leiden viele unter einer wahnhaften Schizophrenie. Sind psychisch kranke Menschen besonders gefährlich?

Das Wissen SWR Kultur

Psychologie Partnerwahl – Wen wir suchen und wen wir bekommen

Frauen suchen Status, Männer jugendliche Schönheit. So simpel funktioniert das Dating damals wie heute. Für eine dauerhafte Liebesbeziehung aber ist die Ähnlichkeit des Paares entscheidend.

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Drogen in der Psychotherapie – Fragwürdig oder erfolgversprechend?

Kann der Wirkstoff aus „magischen Pilzen“ depressiven Menschen helfen, bei denen andere Medikamente nicht wirken? Noch sind Drogen in der Psychotherapie verboten. Studien sollen Klarheit bringen.

SWR2 Wissen SWR2

Geschmackssinn Lecker oder eklig – Warum uns manches schmeckt und anderes nicht

Warum schmeckt ein Wein verführerisch, wenn wir verführerische Musik hören? Weil unser Geschmackssinn manipulierbar ist. Er ist aber auch ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Organe.

SWR2 Wissen SWR2

Psychologie Freunde fürs Leben – Wie wir sie finden und warum wir sie brauchen

Mit fünf Freunden kommen wir gut durchs Leben. Denn Anzahl und Qualität unserer Freundschaften beeinflussen unser psychisches und körperliches Wohlbefinden sowie unsere Gesundheit.

SWR2 Wissen SWR2

Hirnforschung Wie entsteht Intelligenz und lässt sie sich fördern?

Intelligente Menschen verfügen über eine höhere Bildung und ein höheres Einkommen, sind seltener arbeitslos, leben gesünder und sterben später. Deshalb wäre es gut, Intelligenz zu fördern.

SWR2 Wissen SWR2

Lebenshilfe Suizid verhindern – Was Fachkräfte und Laien tun können

Pro Jahr töten sich 10.000 Menschen selbst, das sind mehr als im Verkehr, durch Gewalttaten, durch illegale Drogen und Aids zusammen.

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Mit Ketamin und Botox gegen Depressionen – Fortschritte bei der Behandlung

Es kann lange dauern, bis das richtige Medikament für die Behandlung einer Depression gefunden ist. Ketamin und Botox scheinen schnell zu helfen, müssen aber weiter erforscht werden.

SWR2 Wissen SWR2

Gesundheit Computerspielsucht – Eine Krankheit?

Wenn ein Mensch länger als ein Jahr lang alle anderen Aspekte des Lebens dem Spielen unterordnet, gilt er für die WHO als computerspielsüchtig und krank. Die Kasse muss eine Therapie bezahlen.

SWR2 Wissen SWR2

Gesundheit Schizophrenie – Besser verstehen und behandeln

Schizophrenie ist die klassische Wahnerkrankung, knapp ein Prozent der Menschen erkranken an ihr. Mit der entsprechenden Therapie lassen sich die Symptome heute gut behandeln.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR