Medizin

Impfstoff gegen Covid-19: Biontech verkündet vielversprechende Testergebnisse

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (6,3 MB | MP3)

Biontech und Pfizer haben erstmals Daten zur Wirksamkeit ihres Impfstoffs BNT162b2 vorgestellt. Danach hat die Impfung eine Wirksamkeitsrate von über 90 Prozent sieben Tage nach der zweiten Dosis. Das ist ein erstaunlich gutes Zwischenergebnis. Es fehlt allerdings noch ein Peer-Review der Studie.

Jochen Steiner im Gespräch mit Ulrike Till, SWR Wissenschaft am 9.11.2020

Notzulassung in Sicht Biontech Corona-Impfstoff offenbar sehr wirksam

Biontech und Pfizer haben bekannt gegeben, dass ihr Corona-Impfstoff eine Wirksamkeit von über 90 Prozent erreicht. Eine Notfallzulassung in den USA ist noch im November geplant.  mehr...

Coronavirus: aktuelle Beiträge

Corona-Pandemie Deshalb wird das Coronavirus immer ungefährlicher

Von einer Covid-19-Erkrankung genesene Menschen können sich laut einer Studie aus den USA im Schnitt alle 16 Monate erneut mit dem Coronavirus infizieren. Durch solche Reinfektionen, und durch Auffrischungsimpfungen, wird das Coronavirus allerdings weniger gefährlich werden.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Medizin FDA entscheidet über Zulassung von Biontech-Impfstoff für Kinder

Ein Beratergremium der US-Arzneimittelbehörde FDA befasst sich mit dem Biontech/Pfizer-Antrag auf Zulassung des Corona-Impfstoffs für Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren in den USA. Für ältere Kinder gibt es bereits Impfstoffe, auch in Europa. | http://swr.li/impfstoff-5-11  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Die Corona-Lage: Der Virologe Bodo Plachter im Gespräch „Langzeitfolgen nach einer Impfung sind extrem unwahrscheinlich“

Die Corona-Lage | Fußballspieler Joshua Kimmich hat öffentlich gemacht, dass er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, weil ihm noch Informationen v.a. zu Langzeitstudien fehlen. Spätfolgen nach Corona-Impfungen seien aber extrem unwahrscheinlich, sagt der Virologe Bodo Plachter.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

STAND
INTERVIEW