STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (4,5 MB | MP3)

Hypnose gegen Angst oder als Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören? Viele sind Hypnose gegenüber skeptisch. Bei der Therapie spielt sie eher selten eine Rolle. Dabei kann Hypnotherapie in vielen Bereichen eine Behandlung unterstützen, sagen mehrere Forscherteams.

Diskussion Die Kraft der Gedanken: Kann Hypnose heilen?

Es diskutieren:
Jan Becker, Hypnotiseur, Berlin
Prof. Dr. Winfried Häuser, Facharzt für Psychosomatik, Klinikum Saarbrücken
Dr. Klaus Hönig, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie e.V.
Moderation: Sonja Striegl  mehr...

SWR2 Forum SWR2

Hypnotherapie Trance als Mittel gegen Ängste und Schmerzen

Hypnose ist eine vielseitige Therapie. Sie kann Schmerzen lindern, übertriebene Ängste dämpfen und sogar manche Anästhesie ersetzen.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Medizin und Gesundheit: aktuelle Beiträge

Wildtiere Nun setzt auch China vermehrt auf Artenschutz

Lange galten Wölfe, Schakale und Bengal-Katzen in China als Schädlinge. Nun sind sie mit 980 Tierarten auf einer neuen Artenschutzliste, die zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder aktualisiert wurde. Allerdings gibt es noch immer einen florierenden Schwarzmarkt.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Geschichte Verschickungskinder und ihr Kampf um Aufklärung

Jahrzehntelang wurden Millionen Kinder in Kuren geschickt. Dort sollten sich die Verschickungskinder erholen. Doch viele wurden systematisch gequält. Von Ulrich Neumann und Philipp Reichert | In Zusammenarbeit mit Report Mainz | Film in der ARD Mediathek: http://x.swr.de/s/verschickungskinderard  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Medizin So sieht eine gute Darmkrebs-Vorsorge aus

Wie sieht eine optimale Vorsorge aus? Wie läuft eine Darmspiegelung ab? Wer sollte sich regelmäßig untersuchen lassen? Bereits zum 20. Mal steht der März in ganz Deutschland im Zeichen der Darmkrebsvorsorge. Darum spricht Christine Langer mit Dr. Susanne Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformationsdienstes am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

STAND
AUTOR/IN