SWR2 Wissen

Henry Kissinger – Machtpolitiker und US-Stratege

Stand
AUTOR/IN
Sven Ahnert
Sven Ahnert (Foto: Sven Ahnert)

Dieses Porträt ist eine Produktion anlässlich Kissingers 100. Geburtstag im Mai 2023. Henry Kissinger starb am 29. November 2023.

Audio herunterladen (26,6 MB | MP3)

Der gebürtige Fürther Henry Kissinger (*27. Mai 1923) kam 1938 als jüdischer Flüchtling in die USA und wurde dort zu einem der mächtigsten Politiker des 20. Jahrhunderts.

Henry Kissinger beeinflusste nachhaltig die Politik der USA

Als Nationaler Sicherheitsberater und US-Außenminister unter Richard Nixon und Gerald Ford beeinflusste Kissinger die Politik der USA nachhaltig. Kritiker sehen in ihm einen skrupellosen Machtpolitiker, der den Vietnamkrieg aus Kalkül in die Länge zog. Bewunderer schätzen ihn als weitsichtigen Strategen einer von den USA geprägten Weltordnung.

SWR Mai 2023

Gespräch Verstorbener Nobelpreisträger Kissinger – verklärt zur Lichtgestalt?

Die politische Bilanz von Henry Kissinger als nationaler Sicherheitsberater und US- Außenminister sei maßlos überschätzt, sagt der Historiker Bernd Greiner. Zu seiner Glorifizierung habe er auch selbst beigetragen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Zeitgeschichte Militärputsch in Chile 1973 – Pinochets langer Schatten

Chiiles Streitkräfte putschen gegen den gewählten Präsidenten Salvador. Allende. Eine Millitärjunta unter General Pinochet übernimmt die Macht.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt Ronald Reagan – Der missverstandene US-Präsident?

1987 fordert US-Präsident Reagan den Fall der Mauer und unterzeichnet den INF-Abrüstungs-Vertrag. Trotzdem gilt er bis heute vor allem als Kalter Krieger. Ein Missverständnis?

SWR2 Wissen SWR2

USA

Porträt Franklin D. Roosevelt und der New Deal – Joe Bidens Vorbild?

Der New Deal war das größte Konjunkturprogramm seiner Zeit und änderte die USA grundlegend. Ähnliches hat heute Joe Biden vor. Was kann er von seinem Amtsvorgänger lernen?

SWR2 Wissen SWR2

Dioxin Gifteinsatz im Vietnamkrieg – Agent Orange und die Folgen bis heute

Im Vietnamkrieg haben die USA dioxinhaltiges Entlaubungsmittel versprüht. 50 Jahre später sollen jetzt die Böden entgiftet werden - mit einer umstrittenen Methode.

SWR2 Wissen SWR2

Zweiter Weltkrieg Wie Varian Fry jüdische Intellektuelle und Künstler rettete

US-Journalist Varian Fry half 2.000 Menschen bei der Flucht vor den Nazis. Israel ehrt ihn als "Gerechter unter den Völkern", Netflix hat seine Geschichte verfilmt. Was trieb ihn an?

Das Wissen SWR Kultur

Persönlichkeiten