SWR2 Wissen | Porträt zum 150. Geburtstag

Heinrich Vogeler – Worpsweder Jugendstil-Künstler und politischer Aktivist

Stand
AUTOR/IN
Berit Hempel
ONLINEFASSUNG
Ulrike Barwanietz / Candy Sauer

Heinrich Vogeler, erfolgreicher Künstler und Designer in Worpswede, wollte die Welt verbessern, entwickelte sich zum Kommunisten und starb verarmt in Kasachstan. Vor 150 Jahren, am 12. Dezember 1872, wurde er geboren.

Audio herunterladen (26,5 MB | MP3)

Worpswede: Heinrich Vogeler begegnet Martha

1894 reist der 21-jährige Heinrich Vogeler, der an der Düsseldorfer Kunstakademie studiert, in seine Geburtsstadt Bremen. Er möchte seinen Studienkollegen Fritz Overbeck besuchen. Doch der hatte sich gerade in dem kleinen Dörfchen Worpswede eingemietet, um dort zu malen. Worpswede ist ein beschauliches Dorf vor den Toren Bremens. Hier zog es Künstler hin, die raus wollten aus dem akademischen Kunstbetrieb. Heinrich reist Fritz Overbeck nach.

Als Vogeler zusammen mit seinen Malerkollegen Fritz Mackensen, Hans am Ende, Fritz Overbeck und Otto Modersohn auf der flachen Kuppe des Weyerbergs sitzt und Overbeck Gedichte rezitiert, kommt ein Mädchen vorbei – Martha.

Martha von Hembarg (Mädchenkopf), 1894, Martha Schröder, Vogelers spätere Ehefrau (Öl auf Leinwand, 45,7 × 31,5 cm, Privatbesitz) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / akg-images | akg-images)
Martha von Hembarg (Mädchenkopf), 1894, Martha Schröder, Heinrich Vogelers spätere Ehefrau, Öl auf Leinwand, 45,7 × 31,5 cm, Privatbesitz

"Der Eindruck dieser jungen elastischen Mädchengestalt wirkte auf mich wie etwas tief in mein Leben Eingreifendes. Ein ganz junges Menschenkind. Ohne Bedürfnis, irgendwie wirken zu wollen, interessiert an allem, was geschieht, nirgends eine Hemmung, eine konventionelle Einschränkung!"

Martha Schröder ist die Tochter einer alleinerziehenden Lehrerin aus Worpswede. Sie wird später seine Frau und liebstes Motiv.

Erster Sommer”, 1902, Die Frau des Künstlers, Martha, mit der im Dezember 1901 geborenen Tochter Marieluise, Öl auf Leinwand, 160,5 × 132 cm. Bremen, Kunsthalle (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / akg-images | akg-images)
“Erster Sommer”, 1902, Die Frau des Künstlers, Martha, mit der im Dezember 1901 geborenen Tochter Marieluise, Öl auf Leinwand, 160,5 × 132 cm. Bremen, Kunsthalle

Heinrich Vogeler gestaltet den Barkenhoff in schnörkelhaftem Design

Heinrich Vogeler kauft mit dem Erbe seines Vaters einen kleinen Bauernhof in Worpswede, den er mit viel eigener Arbeit zum Barkenhoff umgestaltet. Der Jugendstil-Künstler überlässt bei der Gestaltung des alten Bauernhofes nichts dem Zufall, er entwirft selbst die Türgriffe, Tapeten, Gläser und Besteck, Möbel und Kleider für seine Frau. Vogeler legt hier schon den Grundstein für seine große Karriere mit dem schnörkelhaften Design.

Diele aus meinem Haus  Barkenhoffdiele,” 1906, Heinrich Vogeler (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / akg-images | akg-images)
Diele aus meinem Haus / Barkenhoffdiele,” 1906 Öl auf Leinwand, 70,7 × 70,5 cm. Privatbesitz

Der Künstler inszeniert sich selbst als eine Art Märchenprinz: Heinrich Vogeler trägt Gamaschen, Hemden mit engem Vatermörder-Kragen, Frack und Gehstock. Leben und Kunst sind für ihn eins. Als Jugendstilkünstler verdient er viel Geld mit freien Grafiken.

Die sieben Raben, 1897, Heinrich Vogeler, 10,2 x 15 cm (Foto: IMAGO, IMAGO / piemags)
Die sieben Raben, 1897, Heinrich Vogeler, 10,2 x 15 cm

In Vogelers Barkenhoff ist dieser Reichtum durchaus sichtbar: an den weißen Stühlen mit hoher Lehne, in die der Künstler Tulpen hineinschnitzt, an dem feinen Porzellan, das mit Rosen verziert ist und an dem edlen Silberbesteck mit geschwungenem Griff.

Worpswede als "Wunderland"

Heinrich Vogeler macht seinen Hof zum Treffpunkt der Künstlerkolonie Worpswede. Die junge Malerin Paula Becker, später Paula Modersohn-Becker, schwärmt:

"Worpswede, Worpswede, Worpswede … es ist ein Wunderland, ein Götterland.
Worpswede, Worpswede, Worpswede, Du liegst mir im Sinn.
Das war Stimmung bis in die kleinste Fingerspitze. Leben! Leben! Leben!"

Heinrich Vogeler: Sommerabend, 1905 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / akg-images | akg-images)
Sommerabend, 1905 V. l. n. r.: Paula Becker, Agnes Wulff, Otto Modersohn, Clara Westhoff, Martha Vogeler, ihr Bruder Martin Schröder, Franz Vogeler und Heinrich Vogeler vor dem Barkenhoff in Worpswede Öl auf Leinwand, 175 × 310 cm, Worpswede

Doch der Jugendstil wird abgelöst vom Expressionismus mit seinen starken Farben und dem Kubismus mit den aufgebrochenen Formen. Heinrich Vogeler sieht seine Märchenwelt in Trümmern, die Künstlerkolonie Worpswede zerfällt. Privat entfremdet Vogeler sich von seiner Frau Martha, beruflich fehlen ihm künstlerische Perspektiven.

Vogeler übt 1918 in einem Friedensappell Kritik an Kaiser Wilhelm II.

Das Ergebnis der privaten und künstlerischen Krise: Heinrich Vogeler meldet sich freiwillig zum Militärdienst, als 1914 der Erste Weltkrieg ausbricht. Doch Vogeler wendet sich bald ab vom Krieg und schreibt 1918 einen Brief an die höchste deutsche Instanz, an Kaiser Wilhelm II. Vogelers Friedensappell mit dem Titel "Das Märchen vom lieben Gott" beendet er mit den Worten:

"Sei Friedensfürst, setze an die Stelle des Wortes die Tat, Demut an die Stelle der Siegereitelkeit, Wahrheit anstatt Lüge, Aufbau anstatt Zerstörung."

Vogeler lebt antikapitalistisch. Er träumt vom neuen Menschen in einer neuen klassenlosen Gesellschaft mit gleichen Chancen für alle. Einem Menschen, der seinen Sinn im Leben nicht in dem Streben nach Profit sieht. Die Kommune, die Vogeler auf dem Barkenhoff gründet, scheitert an ideologischen und privaten Auseinandersetzungen. Vogeler zieht sich vom Barkenhoff zurück und schenkt ihn schließlich 1924 der Roten Hilfe, einer Organisation zur Unterstützung linker politisch Verfolgter. Die machen aus dem ehemaligen Künstlertreff ein umstrittenes Kinderheim.

Heinrich Vogeler reist in die Sowjetunion

Mit seiner Geliebten Sonja Marchlewska, Tochter eines Kommunisten und Begründers der Internationalen Roten Hilfe, reist Vogeler 1923 in die Sowjetunion. Immer wieder kehrt er aber nach Worpswede zurück, um Fresken in der großen Diele weiter zu malen, die er 1920 begonnen hat – Bilder von der Geburt eines neuen Menschen, vom Krieg, Kriegsgefangenen, vom politischen Kampf.

Als die Wandbilder im Barkenhoff zerstört werden sollten, kam es zu einem Riesenprotest;: Die Familie der Manns, Max Reinhardt und Käthe Kollwitz setzten sich für den Erhalt der Bilder ein. Heute gibt es nur noch Teilstücke der Wandbilder; der Barkenhoff ist heute ein Museum (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / akg-images / Jürgen Raible | akg-images / Jürgen Raible)
Als die Wandbilder im Barkenhoff zerstört werden sollten, kam es zu einem Riesenprotest;: Die Familie der Manns, Max Reinhardt und Käthe Kollwitz setzten sich für den Erhalt der Bilder ein. Heute gibt es nur noch Teilstücke der Wandbilder; der Barkenhoff ist heute ein Museum

Heinrich Vogeler sieht für sich und seine Ideale in Deutschland keine Zukunft mehr und zieht 1931 nach Moskau. In der neuen Sowjetunion hofft der Künstler, seinen Traum eines neuen Menschen verwirklichen zu können. An seinen großen Erfolg als Jugendstilkünstler kann er damit aber nicht anknüpfen.

Als die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion angreift, tritt Heinrich Vogeler in die Propagandaarmee der Roten Armee ein (Foto: IMAGO, IMAGO / Heritage Images)
Als die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion angreift, tritt Heinrich Vogeler in die Propagandaarmee der Roten Armee ein

SS setzt Vogeler auf Fahndungsliste

In Nazi-Deutschland wird Heinrich Vogeler jetzt als Feind angesehen. Die SS setzt den Künstler auf die Fahndungsliste. Als die deutsche Wehrmacht seine neue Heimat angreift, tritt Vogeler in die Propagandaarmee der Roten Armee ein.

Aufgrund der Evakuierung Moskaus wird Heinrich Vogeler mit dem Zug nach Kasachstan geschickt. Der Künstler haust in der Ecke einer Bauernhütte, zusammen mit einer anderen Familie. Die Brille, die er zum Sehen braucht, ist auf der Fahrt zerbrochen – er hat keine warme Kleidung und kaum Nahrung, denn seine Rente aus Moskau erreicht ihn nicht.

Heinrich Vogeler stirbt an Krankheit und Hunger am 14. Juni 1942 in Kasachstan. Das genaue Grab ist unbekannt.

Das Erbe von Heinrich Vogeler

Was bleibt von dem Mann, der nach dem Zweiten Weltkrieg in der DDR für seine politischen Arbeiten und im Westen für seine Rolle als Märchenmaler, als Jugendstilkünstler verehrt wurde?

Mit seinem Jugendstil-Design hat Heinrich Vogeler die Kunst geprägt, mit seinem umfassenden Lebenskonzept die Künstlerkolonie Worpswede und den Mythos. Doch Vogeler wollte mehr: Die Welt zu einem besseren Ort machen, das war sein Ziel, zuerst durch Kunst und als die ihm nicht mehr reichte auch durch politisches Engagement.

Mit dem Barkenhoff zumindest ist es Vogeler gelungen, einen Ort zu schaffen, der – auch zu seinem 150. Geburtstag – viele Menschen anzieht und ein wichtiges Zentrum der Künstlerkolonie Worpswede bleibt.

Porträts

Porträt Marina Abramović – Prägende Performance-Künstlerin der Gegenwart

Tagelang stillsitzen, sich bewerfen und verletzen lassen: Mit ihren Performances sprengt Marina Abramović die Grenzen der Kunst und geht dabei über eigene.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt zum 50. Todestag Pablo Picasso und sein Frauenbild

Pablo Picasso gilt als Jahrhundertkünstler und Erfinder des Kubismus. Doch 50 Jahre nach seinem Tod rütteln Feministinnen am Sockel des berühmten Spaniers.

SWR2 Wissen SWR2

Kunstgeschichte Der Maler Raffael – Superstar der Renaissance

Seine Zeitgenossen nannten ihn "Il divino", den Göttlichen. Auch 500 Jahre nach seinem Tod bleibt der Maler Raffael umschwärmt: Warum faszinieren seine Madonnen uns heute noch so?

SWR2 Wissen SWR2

Porträt zum 175. Geburtstag Südsee-Maler Paul Gauguin – Neuer Blick auf Exotik und Missbrauch

Wie begegnet man Paul Gauguin, einem der bedeutendsten Maler des 19. Jahrhunderts, mit einem modernen Verständnis von Menschenrechten und kultureller Aneignung?

SWR2 Wissen SWR2

Heidelberg

Gesellschaft Malerei aus der Psychiatrie – Wie die „Sammlung Prinzhorn“ die Kunst beeinflusst hat

Einst von den Nazis geächtet, ist die Sammlung Prinzhorn heute weltbekannt. Seit 100 Jahren zeigt sie Kunstwerke von psychisch kranken Menschen und ändert unseren Blick auf sie.

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte Käthe Kollwitz – Friedensaktivistin und Grafikerin

Käthe Kollwitz (1867 - 1945) war vieles: begabte Künstlerin, glühende Pazifistin, moderne Frau. Ihre Meisterwerke gegen soziales Elend und Krieg sind auch 75 Jahre nach ihrem Tod noch aktuell.

SWR2 Wissen SWR2

Design

Mainz

Hausbesuch Putzen wird politisch – Die Designprofessorin Isabel Naegele von der Hochschule Mainz

Was erzählt uns ein Putzschwamm? Darüber macht sich die Design-Professorin Isabel Naegele Gedanken – sie sammelt die bunten Utensilien, die sie selbst schon mal als „verführerisch wie bunte Drops“ bezeichnet. Doch darin liegt auch etwas Tückisches – bald nach Gebrauch sehen sie alles andere als schön aus. Die studierte Ärztin und Designerin hat Hunderte von ihnen gesammelt, fotografiert und katalogisiert, nach Ländern, Funktion und Historie betrachtet.
Isabel Naegele findet, dass sie vor allem gemacht sind, um Frauen zu „becircen“. Und das Putzen an sich liege überhaupt noch überwiegend in Frauenhand, seit Corona mehr denn je. Denn im Home-Office verschwänden die Frauen oft zwischen Wäschebergen und Putzeimern, seien noch weniger sichtbar als vorher. Das möchte Isabel Naegele ändern, für mehr Sichtbarkeit von Frauen vor allem im Wissenschaftsbetrieb sorgen. Ihr neuestes Forschungsprojekt, das sie gemeinsam mit anderen Wissenschaftlerinnen weltweit angeht, heißt deswegen „unseen“ – ungesehen. Es kümmert sich um Design-Errungenschaften von Frauen seit dem 19. Jahrhundert, die bis heute ohne Namen sind.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

SWR2 Tandem Mit gelochtem Geschirr zum Erfolg: Porzellandesignerin Stefanie Hering

Stefanie Hering schätzt gehobene Tischkultur: ihre außergewöhnlichen Designs sollen wie eine Bühne für gutes Essen sein. Auch Weltstars kaufen ihr Geschirr.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Berit Hempel
ONLINEFASSUNG
Ulrike Barwanietz / Candy Sauer