SWR2 Wissen

Häuser aus Lehm und Stroh – Ökologische Alternativen zu Stahl und Beton

Stand
AUTOR/IN
Andreas Langen

Audio herunterladen (26,3 MB | MP3)

Weltweit geht der Sand für den Beton aus. Die Herstellung von Zement verursacht mehr CO2 als der gesamte Flugverkehr, und trostlose Massen-Architektur verödet die Umgebung unzähliger Menschen.

Eine Alternative sind moderne Gebäude aus Pflanzenfasern und Lehm – natürliche, nachhaltige Materialien, die auch bei Großbauten überzeugen und einen guten Lebensraum schaffen.

SWR 2021

Architektur: aktuelle Beiträge

Freiburg

Leben Fasziniert von der Sonne - Der Solarpionier Rolf Disch

Autos, die ohne Benzin fahren? Rolf Disch ließ sich schon in den 70ern nicht beirren. Sein Solarmobil steht heute im Museum. Bekannt wurde er jedoch als Architekt, der beim Bauen auf die Kraft der Sonne setzt. Von Ulrich Land

SWR2 Leben SWR2

Stadtplanung Geheimprojekt: Silicon-Valley Milliardäre wollen eine neue Stadt bauen

Sie wollen einen Ort, in der Menschen günstiger leben können. Silicon Valley-Milliardäre planen eine komplett neue Stadt für rund 50.000 Menschen. 15.000 neue Jobs sollen entstehen. Ob sie tatsächlich entstehen kann, soll im November entschieden werden. Die Anwohner der Gegend machen sich jetzt schon Sorgen.

SWR2 Impuls SWR2

Gespräch Architekt Andreas Grube: Mehr Bewusstsein für inklusives Bauen schaffen

Zum Auftakt der Regionalkonferenz „Inklusiv gestalten“ der Bundesarchitektenkammer im Karlsruher ZKM betont Andreas Grube von der Architektenkammer Baden-Württemberg die Bedeutung von inklusivem Planen und Bauen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stadtplanung Kampf gegen Überflutungen – Wie Kopenhagen zur "Schwammstadt" wurde

Verheerende Überschwemmungen nach einem Starkregen 2011 haben die Einwohner*innen Kopenhagens zum Umdenken gezwungen. Parks und Innenhöfe wurden zu großen Regenauffangbecken umgebaut. Das gesammelte Regenwasser kann dann für Bewässerung und Straßenreinigung genutzt werden.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Andreas Langen