SWR2 Wissen

Goethes „Faust II“ – Gutes wollen, Böses tun

Stand
AUTOR/IN
Sabine Stahl

Audio herunterladen (25,8 MB | MP3)

In "Faust I" hatte der Wissenschaftler Heinrich Faust seine Studierstube verlassen, um mithilfe des Teufels Mephisto den perfekten Augenblick und die letzte Erfüllung zu finden.

In "Faust II" nun zieht es die beiden in Politik und Wirtschaft. Faust will das Meer bezwingen und lässt einen ganzen Küstenstreifen kolonisieren. Er will Gutes – und schafft viel Böses.

Goethe thematisiert hier den materialistischen Umgang mit der Welt und den Eingriff ins ökologische Gleichgewicht. Für den Fortschritt sterben zahllose Menschen, und mit der Naturzerstörung gehen alte Werte der abendländischen Kultur und Zivilisation zugrunde.

Sternchenthemen im Abitur „Faust I“ – #Goethe #Science #Sex

"Wie hältst du es in dieser hochtechnisierten, sexualisierten Welt mit der Moral?" So könnte die Gretchenfrage im 21. Jahrhundert lauten. Denn Goethes Faust ist zeitlos aktuell.

SWR2 Wissen: Sternchenthemen im Abitur SWR2

Sternchenthemen Deutsch – Klassiker der Schullektüre Literatur in der Diskussion

Ob zur Abi-Vorbereitung – oder um mehr zu erfahren über "die alten Schmöker" aus der Schule: Hier gibt es Sendungen zu Schulbuch-Klassikern - und natürlich zu den aktuellen "Sternchenthemen".

Stand
AUTOR/IN
Sabine Stahl