SWR2 Wissen

Fußball-WM in Katar – Kicken ohne Klimabewusstsein

Stand
AUTOR/IN
Ronny Blaschke

Audio herunterladen (26,6 MB | MP3)

Die FIFA spricht von der nachhaltigsten Fußball-Weltmeisterschaft aller Zeiten: Nach der WM in Katar, die hitzebedingt erst am 21. November 2022 startet, sollen einige Stadien zurückgebaut oder abgetragen werden. Wie glaubwürdig ist das Konzept in einem Land, das eine der höchsten CO2-Bilanzen aufweist und in dem Staatsbürger Strom kostenlos beziehen?

Etliche Stadien sind klimatisiert, die staatseigene Fluglinie gehört zu den wichtigsten Sponsoren im Fußball. Abseits von Katar diskutiert die Sportindustrie zunehmend über Klimaschutz. Doch das Umweltbewusstsein im Profi-Fußball ist eher gering.

Katar

Was geht - was bleibt? Zeitgeist. Debatten. Kultur. Zwischen Boykott und Jubel - Ist der Fußball endlich global geworden?

Der deutsche Boykott der Fußball-Weltmeisterschaft hat den Rest der Welt kaum beeindruckt. Die Einschaltquoten auch in anderen westlichen Demokratien brechen Rekorde. Zum Ende der WM in Katar versuchen wir mit dem Sportjournalisten Ronny Blaschke eine Bilanz: Haben die Deutschen den Boykott so stoisch durchgezogen, weil ihre Mannschaft früh ausgeschieden ist?
„Es hat kaum ein Land von dieser WM profitiert wie Deutschland. Die Metro in Katar wurde von deutschen Firmen mitentwickelt. Einige deutsche Architekturbüros haben gutes Geld verdient mit den schönen neuen Stadien“, erzählt Blaschke. Über diese Doppelmoral seien viele Menschen in der arabischen Welt erzürnt. Die Deutschen stehen mit ihrem Boykott also recht einsam da. Ist der Fußball derweil globaler geworden? Ist der Fußball letztlich doch mehr als nur der Sport der Europäer und Südamerikaner? Die Marokkaner machen es als erste arabische und erste afrikanische Mannschaft im Halbfinale einer WM vor.
Habt ihr weitere Themen oder Feedback? Schreibt uns an kulturpodcast@swr.de.
Host: Pia Masurczak
Redaktion: Pia Masurczak und Philine Sauvageot
Ronny Blaschke hat dieses Buch zum Thema geschrieben: „Machtspieler - Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution", Die Werkstatt, 2020, broschiert 22€.

Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft Klimaneutrale WM? Da lacht sogar das Maskottchen

Kommt alle zum SWR Podcast-Festival! Von 12.-14.01.2023 in Mannheim. Tickets gibts hier: https://www.swr.de/home/podcastfestival-100.html

Diese Woche mit Julia Nestlen und Christoph König.

Ihre Themen sind:
- Klimaneutrale Fußball-Weltmeisterschaft? Haha! Na, dann schauen wir mal … (00:20)
- Eine Hörerin hat uns gefragt, wie man Zucker in Latte-Macchiato bestmöglich verrührt, ohne den Schaum kaputt zu machen. Wir haben recherchiert! (08:47)
- In Frankreich wurde ein 30-Kilo- Goldfisch (DREISSIG KILO!!!) gefangen. Wir sprechen über übergroße Fische und was sie wohl alles ziehen könnten (15:04)
- In welchem Winkel muss der Strahl auf die Wand des Urinals treffen, damit es möglichst wenig spritzt? Das hat eine aktuelle Studie untersucht! (22:54)

Weitere Infos und Studien gibt’s hier:
https://www.deutschlandfunk.de/klimaeutrale-wm-100.html
https://carbonmarketwatch.org/wp-content/uploads/2022/05/Poor-tackling_-Yellow-card-for-2022-FIFA.pdf
https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/klimaneutral-was-bedeutet-das-eigentlich/
https://www.wwf.de/themen-projekte/klima-energie/wwf-klimarechner
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/freiwillige-co2-kompensation-durch
https://www.ardaudiothek.de/episode/fakt-ab-eine-woche-wissenschaft/fuer-bessere-stimmung-im-all-magic-mushrooms-im-space-shuttle/swr2/10835857/
https://de.wikipedia.org/wiki/Reynolds-Zahl
https://www.diamant-zucker.de/rezepte/getr%c3%a4nke-sirupe/alkoholfreie-heissgetraenke/latte-macchiato
https://www.iflscience.com/giant-goldfish-hybrid-as-heavy-as-a-10-year-old-is-a-reminder-not-to-dump-your-pets-66317
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/bad-kreuznach-angler-zieht-riesen-wels-aus-dem-rhein-100.html
https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/30-grad-winkel-das-ideale-urinal
https://www.newscientist.com/article/2348244-physicists-have-designed-a-urinal-that-drastically-reduces-splashback/?utm_source=rakuten&utm_medium=affiliate&utm_campaign=2116208:Skimlinks.com&utm_content=10&ranMID=47192&ranEAID=TnL5HPStwNw&ranSiteID=TnL5HPStwNw-4hrYylA__OLodVumYpCkmw
https://uwaterloo.ca/interdisciplinary-fluid-physics-lab/
https://de.wikipedia.org/wiki/Fountain_(Duchamp)

Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns?
Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508
Oder per E-Mail: faktab@swr2.de
Oder direkt auf http://swr.li/faktab

Instagram:
@julianistin
@sinologin
@aeneasrooch

Redaktion: Christoph König und Chris Eckardt

Gespräch Sebastian Sons – Menschenrechte sind nicht käuflich | Jakob Krais – Spielball der Scheichs

Zwei Bücher, die einen anderen Blick auf die Fußball-WM bieten: Im Gespräch empfiehlt Ronny Blaschke, Sportjournalist und Experte für arabischen Fußball, von Jakob Krais „Spielball der Scheichs". Ein guter Überblick über Fußball und Politik in der arabischen Welt. Und Sebastian Sons schreibt mit „Menschenrechte sind nicht käuflich“ eine Streitschrift zum Diskutieren.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

WM 2022 Fußball-WM in Katar – Kicken ohne Klimabewusstsein

Die FIFA nennt das Turnier in Katar „nachhaltigste WM aller Zeiten“. Wie glaubwürdig ist das? Der Profifußball allgemein tut bislang wenig, um seine miese Klimabilanz zu verbessern. Von Ronny Blaschke. (SWR 2022) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/fussball-katar | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen

SWR2 Wissen SWR2

Aufstand der Fußball-Fans Katar-Sponsoring

Es könnte eine neue Ära im Fußball beginnen. Viele Fans, die sich bislang rausgehalten haben, fordern von ihren Verbänden, das Sponsering durch Katar zu beenden und wollen, dass der Fußball zu seinen Wurzeln findet.  Von Martina Keller

SWR2 Leben SWR2

Klima: aktuelle Beiträge

Gesundheit Zeit am Bildschirm beeinflusst unsere innere Uhr

Zu viel Bildschirmzeit und zu wenig Struktur im Alltag wirken sich negativ auf unseren Schlaf-Wach-Rhythmus aus. Auch die Zeitumstellung auf Sommerzeit, Schichtarbeit und der Klimawandel stören die innere Uhr. Ausreichend Tageslicht kann helfen.

SWR2 Impuls SWR2

Umwelt Mexiko: Trockentoilette ermöglicht Hygiene trotz Wassermangel

In Mexiko-Stadt herrscht Wasserknappheit. Manche Stadtteile werden nur zeitweise oder sogar mehrere Wochen gar nicht mit Wasser versorgt. Eine Lösung sind Trockentoiletten. Sie brauchen kein Wasser und helfen so etwa Schulen geöffnet zu halten.

SWR2 Impuls SWR2

Meeresökologie „Planet Ozean“ im Gasometer: Spektakulärer Blick in die Tiefsee

Einmal tief eintauchen in unsere Unterwasserwelt: Das Gasometer Oberhausen zeigt in der Ausstellung „Planet Ozean“, wie faszinierend unsere Meere und ihre Bewohner sind und welche Folgen der Klimawandel für das Ökosystem und uns alle hat.

SWR2 Impuls SWR2

Fußball

Sport Frauenfußball – Eine Emanzipationsgeschichte

Jahrzehntelang hatte der DFB Fußball-Frauen diskriminiert. Dann begann eine imponierende Erfolgsgeschichte. Jetzt ist der Mädchen- und Frauenfußball etwas ins Stocken geraten.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt Fritz Walter – Fußball-Legende und Vorbild

Am 31. Oktober 2020 wäre Fritz Walter 100 Jahre alt geworden. Als Kapitän der Fußball-Weltmeister von 1954 und als Spielmacher des 1. FC Kaiserslautern schrieb er Sportgeschichte.

SWR2 Wissen SWR2

2.7.1989 Deutsche Frauen gewinnen Fußball-EM – Meilenstein für "Damenfußball"

2.7.1989 | Die Welt musste sich in den 1980ern noch an den Frauen-Fußball gewöhnen. Die erste EM gab es 1984, die erste WM sollte erst 1991 stattfinden. Das Bundesdeutsche Team nimmt 1989 zum ersten Mal an der Endrunde teil – und gewinnt gleich das Turnier. Mit dabei sind auch die späteren Bundestrainerinnen Silvia Neid und Martina Voss-Tecklenburg.
Trotz dieses Erfolges gibt es dazu nur sehr wenige Berichte in den ARD-Hörfunkarchiven. Das zeigt den niedrigen Stellenwert, den der "Damenfußball", wie er hieß, damals hatte. Die EM findet in der Bundesrepublik statt, das Finale am 2. Juli in Osnabrück – am Sonntagvormittag. Immerhin wird das Spiel im Fernsehen übertragen.
Wir hören zunächst eine kurze Zusammenfassung nach dem gewonnenen Finale. Anschließend einen Hintergrundbericht von WDR-Sportreporter Alexander Bleick über die Situation des "Damenfußballs". Reich werden die DFB-Spielerinnen jedoch nicht. Ihre Sieg-Prämie: ein Kaffeeservice! Noch am selben Tag beleuchtet WDR-Sportreporter Alexander Bleick in einer Analyse die Situation des Frauenfußballs damals.

Stand
AUTOR/IN
Ronny Blaschke