SWR2 Wissen

Fritz Walter – Fußball-Legende und Vorbild

Stand
AUTOR/IN
Stefan Keber

Audio herunterladen (26,2 MB | MP3)

Als Kapitän der Fußball-Weltmeister von 1954 prägte Fritz Walter das Bild der "Helden von Bern" und machte Sportgeschichte.

Die Live-Reportage vom Finale 1954 in voller Länge im SWR2 Archivradio

Bei der jüngeren Generation heute ist der einstige "Ehrenspielführer" der deutschen Elf kaum noch bekannt. Dabei war Fritz Walter nicht nur als Spielmacher des 1. FC Kaiserslautern berühmt, sondern auch für sein soziales Engagement abseits des Fußballplatzes. Sein Leben taugt an einigen Schulen in Rheinland-Pfalz deshalb sogar zum Unterrichtsstoff.

Am 31. Oktober 2020 wäre Fritz Walter 100 Jahre alt geworden.

SWR2 Archivradio

7.7.1954 Fritz Walter dankt Nationalspielern in Kaiserslautern

7.7.1954 | Fünf Spieler der Deutschen Nationalmannschaft 1954 kamen vom 1. FC Kaiserslautern, unter ihnen Kapitän Fritz Walter. Drei Tage nach dem WM-Sieg in Bern kehren die Spieler nach Kaiserslautern zurück, werden gebührend empfangen, und Fritz Walter bedankt sich – auf seine Art.

Mehr zu Fritz Walter

Fußball

Sport KI im Fußball – Mit Algorithmen zum Sieg

Fußball ist ein Milliardengeschäft. Um die Gewinnchance zu steigern, werden alle Daten der Athleten gesammelt: Antrittsgeschwindigkeit, Passgenauigkeit, Schusswinkel, Atemfrequenz.

SWR2 Wissen SWR2

Sport Bundesliga im Krisenmodus – Wie Corona den Fußball verändert

Die Pandemie hat deutlich gemacht, wie anfällig das globale Fußballgeschäft ist. Welche Lehren zieht die Bundesliga aus der Krise? Von Lukas Meyer-Blankenburg

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Stefan Keber