SWR2 Wissen

Heimtückischer Tod: Fritz Haber – Erfinder des Gaskrieges

Stand
AUTOR/IN
Hans-Volkmar Findeisen

Hinterhältiger und grausamer kann der Tod nicht sein. Ein Jahr nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges, im April 1915, setzte Deutschland als erste Nation Kampfgas, Chlorgas, ein, einen Abfallstoff aus der chemischen Industrie.

Audio herunterladen (25,3 MB | MP3)

Chlorgas macht blind, zersetzt die Körpereiweiße und zerstört die Lunge. Ein Zehntel der 10 Millionen Weltkriegstoten starb im Gas, die Opfer aus der Zivilbevölkerung nicht mitgerechnet. Die Geburtsstunde moderner Massenvernichtungsmittel hatte geschlagen.

Erfinder des Gaskrieges ist Fritz Haber (1868 - 1934), Chemiker, Nationalist, zum Protestantismus konvertierter Jude und Nobelpreisträger. Die Einsätze an der Front überwachte er persönlich. C-Waffen hielt er für humane Waffen, die dazu beitrügen, das Leiden des Krieges rasch zu beenden.

Porträt Clara Immerwahr – Späte Ikone für den Frieden

Die erste promovierte Chemikerin Deutschlands, Clara Immerwahr, nahm sich früh das Leben. Sie konnte nicht weiter forschen; ihr Mann, Fritz Haber, entwickelte Giftgas für den Ersten Weltkrieg. Manuskript zur Sendung: http://swr.li/clara-immerwahr

SWR2 Wissen SWR2

Zeitwort 2.7.1909: Der Chemiker Fritz Haber stellt Ammoniak her

Stickstoff ist wichtigster Pflanzennährstoff. Mit Habers Ammoniak-Synthese konnte die BASF zum ersten Mal Kunstdünger für die Landwirtschaft herstellen.

SWR2 Zeitwort SWR2

Irak Giftgasanschlag gegen Kurden – Völkermord mit deutscher Beihilfe in Halabja?

Deutsche Unternehmen haben dazu beigetragen, dass der Irak Giftgas produzieren konnte. Tausende Kurden starben daran bei einem Angriff 1988. Ist Deutschland politisch und moralisch verantwortlich?

SWR2 Wissen SWR2

Militär Soldaten unter Drogen – Aufgeputscht und enthemmt im Krieg

Drogen spielen in Kriegen oft eine große Rolle. Pervitin machte den deutschen Blitzkrieg möglich. Heute schlucken viele Soldaten Captagon. Und Kuriere beliefern Russen an der Front. 

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Hans-Volkmar Findeisen