SWR2 Wissen | Zum 200. Geburtstag

Friedrich Engels – Ein Kapitalist, der den Marxismus erfand

Stand
AUTOR/IN
Rolf Cantzen

Friedrich Engels wurde am 28. November 1820 in Barmen (heute ein Stadtteil von Wuppertal) geboren und starb am 5. August 1895 in London.

Audio herunterladen (25,5 MB | MP3)

Früher Marx oder später Engels – in den Diskussionen der 1970er-Jahre ging es heiß her. Marx galt als großer Dialektiker, Engels eher als Schmalspurphilosoph.

Tatsächlich war Friedrich Engels (1820 - 1895) eine eigenständige Persönlichkeit und setzte eigene Akzente. Er war Unternehmer, Philosoph und Sozialkritiker, Journalist, Revolutionär und Visionär. Ohne seine finanzielle und inhaltliche Unterstützung hätte es den "Marxismus" wohl nie gegeben.

Politik Von Marx bis Wagenknecht – Was ist links?

Gleiche Chancen für alle zu fordern, ist typisch links: faire Löhne, Bildung für alle, Absicherung im Alter. Streit gibt es darüber, ob das nur für Deutsche gilt oder auch für Migranten. Und über vieles mehr.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Rolf Cantzen