SWR2 Wissen

Frauen in der Kriminalpolizei – Der lange Weg zur Ermittlerin

Stand
AUTOR/IN
Silke Merten

Audio herunterladen (25,8 MB | MP3)

In Mordfällen ermitteln, so wie Charlotte Ritter in der berühmten ARD-Serie "Babylon Berlin", war für Frauen in der Polizei lange undenkbar. Anfang des 20. Jahrhunderts sind die Geschlechter bei der Kriminalpolizei, kurz KriPo, klar getrennt. Die Beamtinnen haben soziale Aufgaben, sollen sich etwa um Straßenkinder kümmern. Erst ab den 1960ern können sie in den Kommissariaten Karriere machen.

Bis heute gibt es dort deutlich weniger Kolleginnen als Kollegen. Auch, weil ermittelnde Polizistinnen lange mit dem Vorurteil zu kämpfen hatten, Frau-Sein und Staatsgewalt passten nicht zusammen.

Emanzipation Die "Neue Frau" der 1920er – Träume vom selbstbestimmten Leben

Bubikopf, Fransenkleid und Zigarettenspitze: In Serien wie "Babylon Berlin" lebt die selbstbewusste, mondäne Frau der 1920er-Jahre wieder auf.

SWR2 Wissen SWR2

Die wilden 1920er in Württemberg Michael Kühner vom Polizeimuseum Stuttgart

Die Krimiserie Babylon Berlin lebt von der Faszination der 1920er Jahre. Der pensionierte Mordkommissar Michael Kühner gibt Einblicke in die Stuttgarter Kriminalgeschichte dieser Epoche.

SWR2 Tandem SWR2

Kriminalgeschichte Die Isdal-Frau – Eine kriminalistische Spurensuche

War sie eine Agentin? Oder eine Prostituierte? Seit Jahrzehnten gibt die Leiche der Isdal-Frau Rätsel auf. Jetzt führen neue Spuren in den Südwesten Deutschlands.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Silke Merten