Wissen

Franklin und der erste Blitzableiter

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (5,3 MB | MP3)

Lange hielten Menschen Blitze als eine Strafe Gottes. Nicht so Benjamin Franklin, er vermutete Elektrizität als Ursache. Das konnte er mit seinem legendären Drachenexperiment auch beweisen und erfand nebenbei den Blitzableiter.

Hausbau Braucht man heute keine Blitzableiter mehr?

Doch. An den Empfehlungen und Richtlinien hat sich nichts geändert. In der Regel sind aber gerade bei Wohnhäusern keine Blitzableiter vorgeschrieben. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.  mehr...

Wetter Gibt es Blitze aus heiterem Himmel?

Dafür ist zwar auch eine Gewitterwolke notwendig, doch zu den Seiten hin können sich Blitze in einer Entfernung von bis zu 20 Kilometern entladen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.  mehr...

STAND
AUTOR/IN