SWR2 Wissen

Faszination Diamant – Synthetische Steine erobern den Schmuckmarkt

Stand
AUTOR/IN
Tassilo Hummel und Jan Karon
Jan Karon (links) und Tassilo Hummel (Foto: Tassilo Hummel / Jan Karon)

Audio herunterladen (26,7 MB | MP3)

Edelsteine künstlich herzustellen ist ein alter Traum der Menschheit. Synthetische Diamanten nutzt die Industrie schon seit einigen Jahrzehnten.

Nach langen Startschwierigkeiten boomt jetzt aber auch das Geschäft mit künstlichen Schmuckdiamanten. Dank neuer Gewinnungsverfahren können sie immer billiger hergestellt werden. Zudem wollen Käufer*innen keine Diamanten mehr, für deren Abbau Arbeiter und Umwelt gelitten haben.

Doch sind die synthetischen Klunker genauso faszinierend wie die echten?

SWR 2021/2022

Geschichte Der verfluchte Diamant – Wem gehört der Koh-i-Noor?

Der berühmte "Koh-i-Noor" ist Teil der britischen Kronjuwelen. In seiner Geschichte geht es um Raub, Verrat, Intrigen und um einen Fluch.

SWR2 Wissen SWR2

Rohstoffhandel Kriegsfinanzierung mit Diamanten – Wie sich der Export stoppen lässt

Rebellen können sich kaum noch mit Diamantenschmuggel finanzieren. Doch das Zertifikatssystem hilft nicht, wenn die Konflikte von Staaten wie Russland ausgehen. Jetzt planen die G7 neue Regeln.

SWR2 Wissen SWR2