„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

Fake News und die große Vertrauenskrise

Stand
INTERVIEW
Bernhard Pörksen
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)

Lügen, Verschwörungstheorien, Manipulationen - welchen Nachrichten kann man noch trauen? Wie erkennt man Falschmeldungen? Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen im Science Talk.

Wir haben eine neue Geschwindigkeit der Verbreitung von Informationen und neue Dynamiken. Es wird sehr viel schwieriger, Desinformation überhaupt zu kontrollieren.

Pörksen beschäftigt sich unter anderem mit dem Medienwandel im digitalen Zeitalter sowie mit Vertrauens- und Wahrheitskrisen der Medien. (Foto: SWR)
Prof. Dr. Bernhard Pörksen im SWR Science Talk.

Ralf Caspary spricht im SWR Science Talk mit Professor Bernhard Pörksen. Er ist Medienwissenschaftler an der Universität Tübingen.

Diese Sendung wurde am 12.3.2023 das erste Mal ausgestrahlt.

Umwelt Wie Fake News die Klimadebatte belasten

Zum Thema Klimawandel kursieren viele Falschbehauptungen im Internet. Mit pseudowissenschaftlichen Studien lassen Verschwörungsplattformen die Nutzer*innen glauben, dass es gar keinen Klimawandel gäbe. Damit belasten sie den öffentlichen Diskurs.
Martin Gramlich im Gespräch mit Werner Eckert, SWR-Umweltredaktion

SWR2 Impuls SWR2

Stand
INTERVIEW
Bernhard Pörksen
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)