SWR2 Wissen: Aula

Ethik – Was dürfen wir mit Tieren tun, was nicht?

Stand

Von Sabine Appel

Audio herunterladen (26,3 MB | MP3)

Dürfen wir Tiere töten, um uns zu ernähren? Dürfen wir sie wegsperren, um sie im Zoo zu betrachten? Dürfen wir sie töten aus sportlicher Jagd-Begeisterung? Dürfen wir sie im Dienste wissenschaftlicher Forschung leiden lassen? Das sind zentrale Fragen der Tierethik, die sich vor allem auf einen Philosophen berufen kann: auf Schopenhauer und seine Ethik, die dem Menschen keine Ausnahmestellung mehr zuweist. Dr. Sabine Appel zeigt, warum Schopenhauers Philosophie den Tieren ihre Würde zurückgibt.

Dr. Sabine Appel ist freie Buchautorin im Genre historische Biografien mit einem Schwerpunkt auf europäischer Ideengeschichte.

Landwirtschaft Kükentöten verboten – Deutschlands Alleingang für mehr Tierschutz

Seit dem 1. Januar 2022 ist das Töten männlicher Küken in Deutschland verboten. Doch wohin mit jährlich 45 Millionen Bruderhähnen, die weder Fleisch ansetzen noch Eier legen?

SWR2 Wissen SWR2

Tierschutz Deshalb sollten Tier-Qualzuchten bestraft werden

Nacktkatzen ohne Fell, schwanzlose Bulldoggen mit riesigen Leffzen - Tiere, denen bestimmte Körpermerkmale an- oder auch weggezüchtet wurden. Solche Züchtungen sind laut Tierschutzgesetz streng verboten- eigentlich! Doch der Handel mit solchen Tieren geht weiter.

Stand
AUTOR/IN
SWR