STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (3,7 MB | MP3)

Der 1. Juli vor 90 Jahren war für die Menschen im Raum Trier ein ganz besonderer Tag: Die Franzosen räumten damals die noch letzte verbliebene Besatzungszone im Rheinland nach Ende des Ersten Weltkriegs. Die Befreiungsfeier hat auch Radiogeschichte geschrieben. Eine ausführliche Sendung dazu im Podcast von SWR2 Wissen.

Archivradio Ende der Rheinland-Besetzung: "Befreiungsfeier" in Trier

Der 1. Juli vor 90 Jahren war für die Menschen im Raum Trier ein ganz besonderer Tag: Die Franzosen räumten damals die noch letzte verbliebene Besatzungszone im Rheinland nach Ende des Ersten Weltkriegs. Die Befreiungsfeier hat auch Radiogeschichte geschrieben.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Archivradio Das Ende der Rheinlandbesetzung 1930 – Rundfunk live!

Vor 90 Jahren zogen die Franzosen aus Trier ab. Die große „Befreiungsfeier“ wurde live im Radio übertragen. Sie macht hörbar, was das Ereignis damals für die Menschen bedeutete.  mehr...

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2

STAND
AUTOR/IN